75 Jahre Soletti: Warum aus einer Brezel ein Stangerl und eine Marke wurde

Soletti
Das beliebteste Snack-Produkt in Österreich hat eine lange Tradition und ist für viele Generationen Kult.

Eines ist keines – dabei bleibt es allerdings in den seltensten Fällen. Warum dies bei Knabbergebäck so ist, ist wohl eines der großen Mysterien des Esskosmos. Soletti zum Beispiel. In dieser oberen Snack-Liga spielen vermutlich nur Chips eine ähnlich gewichtige Rolle. Ob Spieleabend, Party, Weinverkostung oder Fernsehabend auf der Couch – kaum ein Anlass, bei dem die dünnen Stangerln nicht aufgetischt werden können. Von der nützlichen Funktion beim Dippen von Liptauer oder Nutella gar nicht zu reden.

So vertraut sind die filigranen Stangen, dass gar nicht mehr über ihre Herkunft nachgedacht wird. Angesichts ihrer Erfindung im Jahr 1949 überraschen dann weder Beliebtheit noch Bekanntheitsgrad. Immerhin wuchsen in diesen 75 Jahren zahlreiche Generationen mit diesem österreichischen Produkt auf. Noch heute ist es das beliebteste Snackprodukt Österreichs, „mit Abstand“, wie beim Hersteller Kelly betont wird. Zur Familienpackung werde jährlich mehr als sieben Millionen Mal gegriffen. „Das heißt, pro Jahr isst jeder Österreicher mindestens eine Packung“, sagt Sprecherin Anita Molzer.

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