Pilzjäger Stefan Marxer vertreibt die Angst vorm Pilzesammeln

Pilzjäger Stefan Marxer vertreibt die Angst vorm Pilzesammeln
Der 33-jährige Stefan Marxer machte seine Leidenschaft zum Beruf und nennt sich "Mykohunter" – der professionelle Pilze-Sammler vermittelt sein Wissen in Kursen und Koch-Workshops.

Vor fünf Jahren wurde Stefan Marxer für seine Berufswahl noch belächelt, doch dann strömten während der Pandemie die Massen durch die Wälder und die Netflix-Naturdokumentation "Fantastische Pilze" lenkte die Aufmerksamkeit der jungen Generation auf die etwas anderen Lebewesen nahe des Erdreichs.

Heute wird der Wiener, der in einer Kleingartensiedlung am Rande des Wienerwalds wohnt, nicht mehr belächelt, sondern als Kursleiter gebucht. Wie viele seiner heutigen Kursteilnehmer suchte er als Kind auch nur die Klassiker wie Eierschwammerln und Steinpilze, doch dann weckten ein Buch zu Weihnachten und ein Spaziergang seine Leidenschaft für das Unbekannte: Plötzlich wollte er verstehen, wie bei Minusgraden Schwammerln sprießen können.

Vor zwei Jahren machte sich der "Mykohunter", so der Markenname für seine empfehlenswerten und lehrreichen Youtube-Tutorials, selbstständig. Neben den Videos veranstaltet der Agrarwissenschafter daher Pilz-Wanderungen und Koch-Workshops.

Kommentare