In München eröffnet der erste alkoholfreie Biergarten

In München eröffnet der erste alkoholfreie Biergarten
Bis Mitte September werden im "Die Null" alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Der Betreiber wünscht sich ein gesellschaftliches Umdenken.

Die deutsche Bierhauptstadt München ist bald um einen weiteren Biergarten reicher. Alkohol findet man im "Die Null" allerdings keinen. Denn in dem Lokal, das am Donnerstag auf dem Karl-Stützel-Platz am Alten Botanischen Garten eröffnet, wird nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Dazu gibt es Mocktails (alkoholfreie Cocktails), Säfte und andere Kaltgetränke.

Und auch abseits der Getränkekarte wird auf Alternativen gesetzt: Gäste können etwa ihre eigenen Speisen mitbringen. Für das kulturelle Rahmenprogramm sorgen Live-Auftritte von Bands, Chören oder Solokünstlern. Aber auch Tanzkurse, Technopartys und Silent Discos sind bei freiem Eintritt geplant. Der Biergarten ist bis Mitte September geöffnet. 

Betreiber wünscht sich "Umdenken"

Hinter dem Projekt stehe weniger ein betriebswirtschaftliches Interesse als vielmehr die Aufwertung des Karl-Stützel-Platzes, so Betreiber Florian Schönhofer. Die Gegend um den Münchner Hauptbahnhof solle wieder sicherer und attraktiver werden. Der Alten Botanischen Garten war in den vergangenen Jahren schlecht einsehbar, Kriminalität und Drogenhandel haben zugenommen. "Ich halte dieses ganze Cornern und Wegbiertrinken für eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, die hier in der Gegend um den Hauptbahnhof sehr geballt auftritt", sagt er im Gespräch mit der Zeit.

Der Gastronom wünscht sich zudem ein Umdenken: "München ist so sehr Oktoberfest, dass das fast schon ein Sakrileg ist. Es geht mir aber gar nicht darum, Alkohol zu verdammen, sondern Alternativen aufzuzeigen – und davon gibt es eben mittlerweile mehr als genug." 

Kommentare