Markt für pflanzliche Alternativen zu Milch, Fleisch & Co wächst

US-ECONOMY-INFLATION
Umsatzplus von 8 Prozent auf fast 100 Mio. Euro. Am weitesten entwickelt sind Alternativen zu Milch.

Der Markt für pflanzliche Alternativen zu Milch, Fleisch & Co wächst in Österreich stetig. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz mit pflanzlichen Lebensmitteln im Einzelhandel um 8 Prozent auf 99,6 Mio. Euro gestiegen, verweist die NGO "Good Food Institute Europe" auf Daten von NielsenIQ.

Am weitesten entwickelt ist demnach der Bereich rund um Alternativen zu Milch, der um 5 Prozent auf knapp 50 Mio. Euro zulegte.

Im Vergleich dazu ist der Milchmarkt gigantisch. 2022 wurde im Lebensmittelhandel mit Milch- und Milchprodukten laut AMA-Schätzungen ein Umsatz von 2,1 Mrd. Euro erzielt, nur auf Frischmilch und länger haltbare Milch (ESL) entfielen davon 298 Mio. Euro. Allein Haltbarmilch erwirtschaftete fast 72 Mio. Euro.

Höhere Steuern

In Österreich ist pflanzliche Milch mit 20 Prozent doppelt so hoch besteuert wie herkömmliche Milch. In sieben anderen EU-Ländern, darunter Frankreich, Irland und die Niederlande, werden Kuh- und Pflanzenmilch gleich hoch besteuert. In Italien ist der Unterschied am größten mit einem Steuersatz von 4 Prozent bei Kuhmilch und 22 Prozent bei Sojamilch, geht aus dem "ProVeg Plant Milk Report" hervor.

Fisch und Meeresfrüchte auf pflanzlicher Basis gehören zu den am wenigsten entwickelten Bereichen im heimischen Lebensmittelhandel. Die Kategorie weist aber mit 250 Prozent auf 1,7 Mio. Euro das höchste Wachstum auf. Der Umsatz mit Fleisch auf pflanzlicher Basis belief sich im Jahr 2022 im heimischen Handel auf 25,3 Mio. Euro, ein Plus von 10 Prozent.

Joghurt-Alternativen stagnierten bei 14,2 Mio. Euro. Der Umsatz mit pflanzlichem Obers wuchs um 26 Prozent auf 4,2 Mio. Euro.

Dass der Markt wächst, liege vor allem daran, dass Unternehmen mehr pflanzenbasierte Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht haben, so Carlotte Lucas von "Good Food Institute Europe" laut einer Aussendung.

"Um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten, braucht es aber weitere Innovationen, um pflanzliche Produkte zu entwickeln, die den Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf Geschmack, Preis und Verfügbarkeit entsprechen."

Kommentare