Die besten Gasthäuser in Österreich wurden gekürt

Die besten Gasthäuser in Österreich wurden gekürt
Im neuen Restaurantführer freizeit.aufgetischt finden Sie die Bewertungen von 250 Restaurants sowie die besten Gasthausgerichte im Land.

Österreichs Feinschmecker dürfen sich freuen, denn am Donnerstag erscheint der brandneue Restaurantführer freizeit.aufgetischt. „Unser neu herausgeputzter Gasthausguide gibt nicht nur Inspiration für den nächsten Wirtshausbesuch, sondern ist damit auch ein Beitrag zur Unterstützung der heimischen Gastronomie und Wirtschaft. Gerade in Zeiten zwischen Teuerung und Personalnot ist dies besonders wesentlich“, sagt Marlene Auer, freizeit-Chefredakteurin, über den Nachfolger des „Tafelspitz“.

Abstimmung

Neben der Wertung einer Fachjury durften erstmals Leser und Leserinnen auf der Plattform freizeit.at abstimmen. Je nach Gesamtpunktzahl konnten bis zu vier freizeit-Kronen erreicht werden: Die Kronen gelten als neues Symbol für ausgezeichnete Gasthäuser. Vier Wochen lang trudelten Tausende Bewertungen für die Lokale in den vier Kategorien Essen, Service, Getränke und Ambiente ein. Für das Gesamtergebnis wurden die Resultate aus Publikums- und Fachjury kombiniert, daraus entstanden schließlich Ranglisten von 250 Lokalen.

Kommentare