Glücksunterricht in Delhi: Dalai Lama stellte Lehrplan vor

Symbolbild
Nun steht für Kinder täglich eine Einheit von 45 Minuten Glücksunterricht auf dem Programm.

In der indischen Hauptstadtregion Delhi hat der Unterricht im neuen Fach "Glück" begonnen. Der Dalai Lama stellte am Montag den Lehrplan vor. Demnach werden ab Montag an allen öffentlichen Schulen der Stadt Kinder von der Vorschule bis zur achten Klasse in täglichen, 45-minütigen Einheiten meditieren, spielen und diskutieren.

Glück erforschen, erfahren & ausdrücken

Dabei sollen sie Glück erforschen, erfahren und ausdrücken sowie unter anderem lernen, achtsam zu sein, Stress zu bewältigen und sich "angenehm" zu verhalten. Auch Patriotismus werde eine Rolle spielen, hieß es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Der Unterricht betreffe rund eine Million Schüler.

Indien sei in der Lage, altes und modernes Wissen miteinander zu verbinden, um eine bessere Welt mit glücklichen, wissenden und gutherzigen Menschen zu schaffen, sagte der Dalai Lama der Mitteilung zufolge. Mit entsprechender Bildung könne man lernen, Wut, Hass, Sorge und Angst zu bewältigen, twitterte das im indischen Exil lebende geistige Oberhaupt der Tibeter.

Kommentare