Debatte über Ausbeutung: Bote versucht, Paket auf Balkon zu werfen

Ein Bote versucht, ein Paket auf den Balkon zu werfen.
Der Clip sorgt für Erheiterung im Internet – und wirft die Frage nach den Arbeitsbedingungen von Paketzustellern auf.

15.000 Mal wurde das Video bisher geteilt: Es zeigt einen Paketzusteller, der auf dem Dach eines Hermes-Transporters steht und versucht, ein Paket auf den Balkon eines mehrstöckigen Gebäudes zu werfen.

Immer wieder prallt die Box an der Fassade des Hauses ab. Die Schachtel schlägt mehrfach auf dem Boden auf.

"Er schafft es nicht", hört man eine Frau im Hintergrund sagen, die offenbar den Zustellversuch mit der Handykamera filmt.

Aufgeben kommt für den Boten nicht infrage. Beim dritten Wurf klappt es: Der Karton landet auf dem Balkon, vor verschlossenen Fenstern. Zustellung erfolgreich.

Symptom eines Problems

Auf Twitter, wo das Video am Donnerstag geteilt wurde und seither die Runde macht, wundern sich viele nicht nur über die unsanfte – wenngleich höchst entschlossene – Zustellmethode. Auch die schlechten Arbeitsbedingungen in der Paketversandbranche werden zum Thema gemacht.

Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Menschen bestellen große wie kleine Produkte im Internet. Damit die Waren bequem und vor allem schnell vor der Haustüre oder im Postkasten landen, müssen Paketboten häufig unter enormem Zeitdruck und unter gleichen Lohnbedingungen mehr und länger arbeiten.

Unfair, finden viele – und drücken das auch auf Twitter aus:

Unter den Kommentaren finden sich freilich auch spaßige Wortspenden:

 

Bei Hermes nimmt man den Vorfall weniger locker. "Das geht überhaupt nicht, nenne mir bitte ggf. mehr Details (Ort, Uhrzeit, Kennzeichen) per DN", bittet man User "Weltregierung", der das Video in Umlauf gebracht hat. Dieser verweist aber darauf, dass er nicht der Urheber sei.

Auch Satiriker und Fernsehmoderator Jan Böhmermann hat sich mittlerweile in die Diskussion eingemischt. Unter dem Video teilte er einen Beitrag aus seiner Sendung "Neo Magazin Royale", in dem die Arbeitsbedingungen von Paketboten kritisiert werden.

Kommentare