Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen Gérard Depardieu

Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen Gérard Depardieu
13 Frauen beschuldigen den französischen Schauspieler, er bestreitet.

Gegen den französischen Schauspieler Gérard Depardieu wurden neue Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe und Belästigung erhoben. Wie das französische Onlineportal Mediapart berichtet, beschuldigen ihn 13 Frauen, sie begrapscht zu haben oder verbal übergriffig geworden zu sein. Es geht um mutmaßliche Vorfälle bei Dreharbeiten zu Filmen und Serien zwischen 2004 und 2022. Die Vorwürfe stammen von Schauspielerinnen, Maskenbildnerinnen und Crew-Mitgliedern. Ein Anwalt des 74-Jährigen bestritt alle strafrechtlich relevanten Vorwürfe.

Gegen Depardieu wird bereits wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ermittelt. Er soll die Schauspielerin Charlotte Arnould 2018 zwei Mal vergewaltigt haben, Depardieu wies dies zurück.

In dem neuen Bericht schildert eine Frau, wie Depardieu am Set versucht haben soll, mit seiner Hand in ihre Unterhose zu gelangen. Als sie sich wehrte, soll er aggressiv geworden sein. Eine andere wirft ihm vor, sie am Po begrapscht zu haben.

Mehrere der Frauen kritisieren in dem Artikel, dass auf den Filmsets keine Maßnahmen ergriffen worden seien und das Verhalten toleriert worden sei.

Keine der 13 Frauen erstattete bisher Anzeige, drei von ihnen haben ihre Aussagen jedoch der Justiz zur Verfügung gestellt.

Kommentare