Virginia Ernst: "Wir sind starke Frauen und alle gemeinsam können wir alles"

Virginia Ernst: "Wir sind starke Frauen und alle gemeinsam können wir alles"
Die Musikerin feiert den Weltfrauentag auch heuer wieder mit dem Konzert "#WeAre -Starke Stimmen, Starke Frauen"

KURIER: Sie haben 2018 das erste Mal das Konzert „#WeAre – Starke Stimmen, Starke Frauen“ auf die Beine gestellt. Wie kam es dazu?

Virginia Ernst: Ich komme aus dem Sport, habe 13 Jahre lang professionell Eishockey gespielt, und da gab es keine Gleichberechtigung. Die Männer haben immer mehr Unterstützung bekommen - finanziell, von der Ausrüstung und auch von der Aufmerksamkeit her. Wir Frauen durften das nur hobbymäßig machen. Dann kam ich in die Musik und habe gedacht, da wird das vielleicht leichter. Aber auch da steht die Frau wie in jedem anderen Beruf unter dem Mann. Deshalb wollte ich etwas tun, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass es noch keine Gleichberechtigung gibt. Die Idee war, ein reines Frauen-Konzert mit Künstlerinnen aus Österreich auf die Beine zu stellen, die noch nicht so bekannt sind, sodass die Öffentlichkeit merkt: Wir haben viele tolle Künstlerinnen in unserem Land.

Kommentare