US-Musikbranche 2011 leicht im Aufwind

US-Musikbranche 2011 leicht im Aufwind
Die Verkaufszahlen in den USA sind nach sieben Jahren endlich wieder einmal gestiegen. Mitverantwortlich dafür ist Adeles Album "21".

Die US-Musikbranche zieht an, wenn auch nur leicht: Der Verkauf von Musik-Alben ist im Jahr 2011 um 1,3 Prozent gestiegen. Seit 2004 waren die Verkäufe nur gefallen. Alben verkauften sich 330,6 Millionen Mal, im Vorjahr lag die Zahl bei 326,2 Millionen. Das zeigt der Branchenreport Nielsen SoundScan 2011. Einen großen Anteil am Hoch hat demnach die britische Sängerin Adele: Ihr Album "21" ging in den USA 5,8 Millionen Mal weg.

Mehr als Adele schaffte zuletzt Ushers "Confessions", von dem im Jahr 2004 acht Millionen Kopien verkauft wurden. Den zweiten Platz belegte Michael Bublés "Christmas" mit 2,4 Millionen Verkäufen, Lady Gagas "Born This Way" folgte mit 2,1 Millionen und Lil Waynes "Tha Carter IV" mit 1,9 Millionen. Der Gesamtverkauf von Alben, Singles, Musikvideos und Digitalmusik stieg um fast sieben Prozent auf 1,6 Milliarden.

Mehr Downloads

Der digitale Verkauf stieg 2011 ebenfalls an. 1,27 Milliarden individuelle Tracks wurden in Amerika runtergeladen, das sind 8,4 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Download kompletter Alben stieg um 19,5 Prozent auf 103,1 Millionen an. Zum ersten Mal war der digitale Verkauf mit 50,3 Prozent höher als der Gang ins Musikgeschäft.

Zum vierten Mal in Folge stieg der Verkauf von Vinyl-Platten an: 2011 wurden 3,9 Millionen erstanden, die Zahl vom Vorjahr lag bei 2,8 Millionen. 67 Prozent der Vinyl-Fans gingen in Amerika zum Kauf in unabhängige Musikgeschäfte.

Kommentare