Universität wird zum Dancefloor: "Dance Your Style" in Wien
Am 12. August findet in Wien eine neue Ausgabe von "Red Bull Dance Your Style" statt. Dabei wird sich der Arkadenhof der Wiener Hauptuniversität in einen Dancefloor verwandeln. Auf diesem werden dann die 16 dafür qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg kämpfen.
Getanzt wird eins gegen eins. Erlaubt ist, was Spaß macht. Die Tänzerinnen und Tänzer können aus breitem Repertoire an Tanzstilen wählen und miteinander kombinieren. Wer am Ende eine Runde weiterkommt, bestimmt das Publikum, das angeführt von den beiden Gastgebern Anna Kratki und Tori Reichel entscheidet, wer bis ins Finale kommt und Österreich beim Weltfinale im November in Frankfurt vertreten wird.
Dort landete im Vorjahr der Wiener Leon Vočinkić alias Leon V, der sich im Finale dann auch den Sieg sicherte. Am 12. August will er seinen Titel verteidigen. Wie er das schaffen möchte, hat er dem KURIER im Vorfeld verraten.
KURIER: Sie haben 2022 den Titel gewonnen. Wie schätzten Sie dieses Jahr Ihre Chancen ein?
Leon V: Jeder hat theoretisch die Chance zu gewinnen. Es kommt nur darauf an, wer es mit viel Selbstbewusstsein und Willensstärke schafft das Publikum zu verzaubern.
Was bedeutet die Veranstaltung „Dance Your Style“ für Sie?
Die Veranstaltung ist ein Ort, an dem sich Tänzer mit verschiedensten Tanzhintergründen treffen, um sich zu messen. Wenn man es zum Welt Finale geschafft hat, dann hat man noch zusätzlich die Chance, viele Menschen, Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt kennenzulernen.
Was bedeutet Tanzen für Sie?
Tanzen ist für mich ein Lebensweg. Es ist viel mehr als nur aneinandergereihte Bewegungen. Es ist die Art wie ich durchs Leben gehe, wie ich mich kleide, wie sich mein Musikverständnis verändert hat, und und und. Tanzen hat mein Leben in eine andere Richtung gelenkt.
Wie viel Zeit nimmt das Training in Anspruch?
Es kommt sehr auf den Tag an, manchmal kann es nur eine Stunde sein, manchmal sind es aber 3 bis 5 Stunden, oder sogar noch länger.
Beschreiben Sie bitte kurz Ihren Style
Meine Style ist sehr fluid. Man kann dies deutlich in den verschiedenen Tanzstilen, die ich tanze, wie zum Beispiel Hip-Hop, verschiedene Afro-Dance-Styles und House-Dance, erkennen. Meine Stärken liegen definitiv in der Fluidität meiner Bewegungen, meinem Footwork und meinem Selbstbewusstsein.
Verdienen Sie mit dem Tanzen schon Geld, oder ist das bislang nur ein Hobby?
Ich persönlich tanze nicht fürs Theater und noch nicht bei Shows bekannter Musiker. Das sind auch nicht die einzigen Möglichkeiten, mit dem Tanzen Geld zu verdienen. Tanzunterricht geben, Jobs in der Modeindustrie, in Werbungen, Musikvideos wären andere Quellen mit denen ein Tänzer Geld verdienen kann. Ich gebe neben Dance Battles auch Tanzunterricht in der Tanzschule Empire Dance, wo ich damals zum Tanzen begonnen habe. Es ist auf jeden Fall nicht nur mein Hobby.
Welche Ziele verfolgen Sie?
Ich habe vier Ziele. Ich sehe mich die ganze Welt bereisen und überall Tanzunterricht geben, auf Shows oder Tour für verschiedene Künstler tanzen, mir einen größeren Namen in der Battleszene zu machen und einfach ein glückliches Leben führen.
Und jetzt noch ein Tipp für alle Hüftsteifen dieser Welt: Welches Training würdest du vorschlagen?
Einfach den Ersten Schritt machen. Findet eine Tanzschule, sucht euch einen Tanzkurs aus, der euch gefällt, der natürlich auch Hüftbewegungen beinhaltet. Das Wichtige ist neugierig zu sein, einfach neue Sachen ausprobieren.
INFO: "Red Bull Dance Your Style Austria" findet am 12.8.2023 im Arkadenhof der Hauptuniversität in Wien statt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Am Tag davor, also am 11. August gibt es aber die Möglichkeit, beim Kampf um die letzten beiden Final-Tickets dabei zu seine. Getanzt wird im Club Volksgarten. Ab 18 Uhr geht es los. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter: www.redbull.com/dysaustria
Kommentare