TV-Schwerpunkt zu Michael Jackson

TV-Schwerpunkt zu Michael Jackson
Am 25. Juni jährt sich Jacksons Todestag zum dritten Mal. Ein ARTE-Thementag am Sonntag zeigt seine vielen Gesichter.

Drei Jahre nach seinem Tod sind es eher skurrile Nachrichten, die durch die (Welt-)Presse gehen: Michael Jackson geht demnächst mit seinen Brüdern auf Tournee, als Backgroundtänzer auf einer Riesenleinwand. Im "Kochbuch der toten Prominenten" wird er für seine Süßkartoffel-Tarte gewürdigt. Er macht immer noch Werbung für Pepsi-Cola. Und in Mistelbach gibt es seit einigen Wochen ein Michael-Jackson-Denkmal.

Programm

Der Kultursender ARTEwidmet sich am Sonntag der künstlerischen Würdigung des King of Pop. Mit einem mehrstündigen Schwerpunkt: Zum Auftakt wird um 13.55 die Doku Doctor Prince und Mister Jackson gezeigt. Ein Doppelporträt, das die Übereinstimmungen und Gegensätze in den Karrieren der beiden Megastars zeigt. Der Spielfilm-Zweiteiler Die Jacksons (15.05 Uhr) erzählt die Geschichte der Familie Jackson und ihres rasanten Aufstiegs zum Welterfolg. Die von Michael Jacksons Bruder Jermaine produzierte Biografie wurde mit einem Emmy ausgezeichnet.

Um 18.20 läuft eine Sonderausgabe des französischen Kulturmagazins Abgedreht . Hannes Rossachers Doku Eine Karriere zwischen schwarz und weiß (19.20 Uhr) analysiert anschließend Jacksons Laufbahn vor dem Hintergrund seines Aufstieg vom schwarzen Arbeitersohn aus Gary, Indiana, zum – weißen – internationalen Showstar.

The Immortal World Tour

Das Hauptabendprogramm bestreitet ARTE mit Michael Jackson – The Immortal World Tour , einem Film über die gleichnamige Cirque-du-Soleil-Show, für den bisher nicht zugängliche Archive der Familie Jackson geöffnet wurden. Eine echte Rarität folgt um 21.40 Uhr: The Wiz – Das Zauberhafte Land ist Sidney Lumets farbenprächtige und 1979 für mehrere Oscars nominierte Adaption eines Musicals nach dem berühmten Kinderbuch "Der Zauberer von Oz". Michael Jackson spielt darin die Vogelscheuche und Diana Ross Dorothy. Den Abschluss des ARTE-Thementages bildet Miss Cast Away and The Island Girls. Michael Jackson gibt in der trashigen Persiflage auf diverse Hollywood-Blockbuster (2004) den Geheimagenten M. J.

ORF 2 zeigt am Sonntag im Rahmen von "dok.film" um 23 Uhr This Is It, Kenny Ortegas Musikdokumentation über Michael Jackson letzten Comeback-Versuch kurz vor seinem Tod.

Kommentare