Tipps fürs Wochenende
Unter dem Motto „Auf die Strudlhofstiege!“ werden heute, Donnerstag, Abend bis rund 22 Uhr 13 Künstler auftreten. Wie der Name der Veranstaltung schon sagt, fungiert die Strudlhofstiege im 9. Wiener Bezirk als Bühne.
Heute, Donnerstag, finden auch die zwei Shows der Modeschule der Angewandten im MuseumsQuartier statt. Show 1 beginnt um 18:30 Uhr. Show 2 folgt um 20:30 Uhr. Rechtzeitig dort zu sein, ist ratsam.
Ausgehen
Die Fußball-EM in Frankreich startet. Diese Lokale und Orte eignen sich fürs gemeinsame Schauen am besten: Elektro Gönner, Chelsea, Nachbar, U.S.W, Adlerhof, Altes AKH, WUK, Grelle Forelle, Adria Wien, Charlie P‘s, Shebeen, Pratersauna und Celeste - mein persönlichen Hotspots.
Im Celeste gibt es nach der EM-Übertragung ein DJ-Set von Elektro Guzzi, der lässigen wie guten heimischen Live-Techno-Band.
Am Freitag lädt Zuckerwatt zur Sause in die Grelle Forelle. Nach dem Fußballzauber auf der Terrasse (bei schönem Wetter) geht es mit Johannes Heil (live) drinnen weiter. Da werden dann sicherlich auch die Rave-Fanfaren ausgepackt.
Die Veranstaltungsreihe Erdbahnkreuzer wird wie gewohnt im Club Titanic die Genre-Ketten sprengen. Diesmal zu Gast: Ron van de Kerkhof, ein Swinger in Sachen Musik: Elektro trifft Wave trifft Techno trifft Ambient.
Das Produzenten- und DJ-Gespann Detroit Swindle hat die letzten House-Jahre maßgeblich mitgeprägt. Am Freitagabend spielen sie im Sass auf. Anlässlich der Jubiläumswoche – der Club am Karlsplatz feiert seinen 9. Geburtstag – gibt es feine Acts zu hören. Am Samstag kommt etwa André Galluzzi vorbei. Und zur Afterhour am Sonntag gibt’s feinen Sound von Mark Henning. Alles Gute, Sass.
Am Samstag kehrt die seinerzeit in der Pratersauna (alt) über die Bühne gegangene Veranstaltungsreihe Schwarzbrot im Café Leopold ein. Mit dabei haben sie Tokimonsta aus L.A. Die erfolgreiche Rapperin und Produzentin weiß ihre Vorzüge auf die Bühne zu bringen. Diese wären dann: Rhythmus, ein Händchen für feine Melodien und perfektes Timing. Ihre Tracks, die zwischen Electro und R & B pendeln, wird sie an diesem Abend live präsentieren.
In der Pratersauna (neu) findet am Samstag die Veranstaltungsreihe Schlaflos statt. Zu Gast ist dort Martin Buttrich, ein renommierter deutscher Minimal-Techno-Produzent.
Apropos Pratersauna (alt). Aktuell entsteht gerade ein Dokumentarfilm über die letzten Jahre des heimischen Clubs. Zurzeit ist man noch am Geldsammeln via Crowdfunding. Hier kann man sich den Trailer ansehen, über das Projekt erkundigen und auch investieren.
Ausstellungen
Martin Parr geht im KunstHaus der Frage nach: Ist Österreich wirklich so schiach? Und auch die Albertina zeigen drastische Ansichten.
Im Mumuk zeigen die beiden Ausstellungen „Painting 2.0“ und „Wir Wegbereiter“ Kunst-Kanonbildung einst und heute.
Kino
Aktuell gibt es nicht nur an jeder Ecke ein Sommerkino, sondern auch Neuheiten auf der Leinwand.
Wellenreiten
Von 10. Juni bis Ende September kann man am Schwarzenbergplatz surfen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Mehr dazu hier.
Kommentare