Taylor Swift "war mein großes Vorbild"

Avec präsentiert ihre verträumten Lieder beim Songwriter-Festival.
Die oberösterreichische Songwriterin Avec gastiert am Samstag beim Blue Bird-Festival im Porgy & Bess.

Es dauert nicht lange, dann ist sie da: die Gänsehaut. Und sie bleibt einem über die volle Länge von „Granny“ erhalten. So heißt der Song der heimischen Singer-Songwriterin mit dem französischen Namen Avec, den sie für ihre an Alzheimer erkrankte Oma geschrieben hat und der seit Tagen auf FM4 rauf und runter gespielt wird.
Die aus Vöcklabruck stammende Künstlerin, die ihren bürgerlichen Namen lieber nicht verraten möchte, musiziert seit ihrem zwölften Lebensjahr. Die Texte zu ihren Songs hat sie immer schon auf Englisch verfasst, denn in dieser Sprache könne sie manche Anliegen besser durch die Blume sagen.

„Meine Texte sind mir extrem wichtig, da ich darin Geschichten aus meinem Leben erzähle und meine Seele erzählen lassen kann“, sagt Avec im KURIER-Interview. Es sind Geschichten übers Verliebtsein – mit all den erhofften, aber auch unerwünschten Begleiterscheinungen. „Ich thematisiere oft die Liebe und auch gleichzeitig die Abneigung“, sagt sie.

„Heartbeats“ ist so ein Song, der diesen Gefühls-Zwiespalt geschickt, eingängig und mit Lagerfeuergitarre in drei Minuten verhandelt. Nach dieser Nummer ist auch ihre soeben veröffentlichte EP benannt. Ihr Debüt, auf dem insgesamt vier Songs zu finden sind, die mal düster, mal heiter ausfallen, und ihr Talent für schöne, ver-träumte Melodien und tolles Songwriting dokumentieren.

Die 20-Jährige ist mit Country aufgewachsen, mit Country der Sorte Taylor Swift. „Sie war damals einfach mein großes Vorbild, weil sie dieses Genre wieder cool gemacht hat. Ich konnte fast alle ihre Lieder von ihrem ersten Album auswendig“, erklärt Avec ihre Liebe zu Swift. Die mittlerweile zum Popstar gereifte US-Amerikanerin war dann auch der ausschlaggebende Grund, warum sich Avec im Alter von vierzehn Jahren das Gitarrespielen selbst beigebracht hat.

Festival

Anlässlich der elften Ausgabe des Blue-Bird-Festivals, einer Plattform für talentierte Songwriter aus dem In- und Ausland, kommt Avec am Samstag (28.11.) ins Wiener Porgy & Bess. Unterstützt wird sie live von ihren Bandkollegen Andreas Häuserer (Gitarre, Bass, Piano) und Lukas Klement (Schlagzeug, Percussion, Gesang).

Weiters im Angebot des dreitägigen Festivals: Ariel Pink (26.11.), Giant Sand (27.11.) und Lola Marsh (28.11.).

Info: Blue Bird-Festival – von 26.11. bis 28.11. im Wiener Porgy & Bess. Volles Programm und alle Details.

Kommentare