Steve McQueens Filmreihe "Small Axe“: Zwischen Party und Polizei

John Boyega in seiner ersten Rolle nach „Star Wars“: Er will Polizist werden und Rassismus bekämpfen in „Red, White, and Blue“
Oscarpreisträger Steve McQueen erzählt in fünf tollen Filmen über karibische Einwanderer in London - "Small Axe“ auf Amazon Prime

Jeder kennt „Notting Hill“, zumindest aus dem Kino. In der Hit-Komödie von 1999 betreibt Hugh Grant in dem schmucken Stadtteil von London eine Buchhandlung und verliebt sich in Julia Roberts. Heute gehört Notting Hill längst zu den unbezahlbaren Trendvierteln der Stadt.

Das war nicht immer so.

Zu Beginn der 1950er-Jahre siedelten sich vor allem Emigranten aus den karibischen Inseln in dem herunter gekommenen, aber leistbaren Notting Hill an. Es entstand eine schwarze Community, die sich oft mit unglaublich rassistischen Übergriffen konfrontiert sah. Die Geschichte des legendären, karibischen Restaurants „The Mangrove“ legt davon beredtes Zeugnis ab. „The Mangrove“ wurde 1968 von dem aus Trinidad stammenden Frank Crichlow eröffnet und erfreute sich großer Beliebtheit. Pop-Stars wie Jimi Hendrix, Bob Marley oder Vanessa Redgrave ließen sich dort gerne sehen – allerdings auch die Polizei. Innerhalb eines Jahres wurden zwölf(!) Razzien durchgeführt, Besitzer und Gäste brutal attackiert. 1970 kam es schließlich zu einem Protestmarsch gegen die Polizeiübergriffe, der in Gewalt endete und neun schwarze Aktivisten – „The Mangrove Nine“ – vor Gericht brachte.

Kommentare