Herheims Einstand mit "Schlauem Füchslein": Triumph des Musiktheaters

Herheims Einstand mit "Schlauem Füchslein": Triumph des Musiktheaters
„Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček im Museumsquartier.

Nun ist er also endgültig in Wien angekommen: Der Regisseur Stefan Herheim, der als neuer Intendant des Theaters an der Wien die Nachfolge von Roland Geyer übernommen hat. Wobei, das Haupthaus steht aufgrund einer dringend nötigen Generalsanierung für zumindest zwei Jahre bekanntlich nicht zur Verfügung. Doch hat sich Herheim nach einem Quasi-Vorspiel in der Kammeroper (mit Francesca Caccinis „La Liberazione“) in der Halle E des Museumsquartiers sowohl als Intendant, als auch als Regisseur eindrucksvoll vorgestellt.

Und ja, die Halle E ist für Oper geeignet, wenn man sie so wie Herheim ausfüllt. Und ja, Herheim gibt in seiner Inszenierung der Oper „Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček schon seine künstlerische Richtung vor.

Kommentare