Soul-Sänger San2: Mit James Browns Fliege die Karriere gestartet

Soul-Sänger San2: Mit James Browns Fliege die Karriere gestartet
Der als Daniel Gall geborene Ingolstädter kommt mit seinem neuen Album "The Rescue" zum ersten Mal für Konzerte nach Österreich

„Räuber und Gendarm“ spielte San2 als Teenager – nicht mit Freunden, sondern mit der Polizei. Denn damals faszinierte den als Daniel Gall geborenen Ingolstädter das Graffiti-Malen. „Wir mussten sehr gut aufpassen, nicht erwischt zu werden“, erinnert er sich im KURIER-Interview. „In der Schule wussten sie nur, dass ich male, aber nicht was. Sie fragten: ,Hast du gesehen, was sie auf die Donaubrücke gemalt haben?‘ Ich – ganz verschlafen, weil ja wir diejenigen waren, die die ganze Nacht an der Donaubrücke gesprayt hatten: ,Ja, krass ist das!‘“

Beinahe wäre San2 dieser Leidenschaft für Grafik nachgegangen und Art Director geworden. Doch die Liebe zur Musik war am Ende doch größer. Allerdings nicht die zu den klassischen Klavier-Werken, die er fünf Jahre mit seinem Lehrer einstudiert hatte.

Soul-Sänger San2: Mit James Browns Fliege die Karriere gestartet

„Seitdem ich ein Kind war, habe ich Blues, Soul, Jazz und Gospel geliebt“, erzählt San2, der auch als Musiker das grafisch so interessante Sprayer-Pseudonym behalten hat. „Als ich das erste Mal ,We Never Grow Old‘ von Aretha Franklin hörte, liefen mir die Tränen über die Wangen, weil das so berührend war. Von da an wollte ich nur mehr Blues und Jazz spielen und improvisieren. Das habe ich als Teenager parallel zum Sprayen gemacht.“

Endgültig für die Musik entschieden hat sich San2 auf Grund von zwei Zufällen: „Ich stand bei einem James-Brown-Konzert in der ersten Reihe. Als ich sah, dass seine Fliege locker war, sagte ich ,Your bowtie‘. Da nahm er sie ab und gab sie mir. Und das war ein halbes Jahr, nachdem ich mit 19 Jahren mit meinem Idol Wilson Pickett auf der Bühne gestanden hatte. Meine Freundin hatte mich zum Geburtstag überrascht und auf eines seiner Konzert gebracht. Ich stand in der ersten Reihen, sang alles mit und irgendwann holte mich Wilson Pickett auf die Bühne. Das gefiel dem Publikum so gut, dass ich bis zur Zugabe oben blieb. Wieder unten zitterten mir die Knie und ich dachte, vielleicht ist das ein Hinweis auf das, was ich machen soll.“

Soul-Sänger San2: Mit James Browns Fliege die Karriere gestartet

Um die Karriere voranzutreiben ging San2  ins Mutterland   seiner Lieblingsmusik, tingelte   mit Blues-Bands durch die Bay Area.  Seither hat San2 mit seiner Band Soul Patrol  im Vorprogramm von Jamie Cullum und mit der New Yorker Brassband The Lucky Chops gespielt.  Mit dem jüngsten Album „The Rescue“ kommt der 40-Jährige jetzt erstmals nach Österreich.


INFO

Die Auftritte von San2 & His Soul Patrol:

24. 4.  Wien/Reigen

25. 4.  Linz/Posthof

6. 5. Salzburg/Rockhouse

Kommentare