Sommerkino: Leinwand-Vampire im Anflug

Schon traditionell: Open-Air-Sommerkino in Wiener Neustadt (und in vielen anderen Städten und Gemeinden).
Kino unter freiem Himmel, von Amstetten bis Laxenburg, von Kitzbühel bis Freistadt.

Nicht nur die Gelsen stechen in den Gastgärten. Auch die Vampire beißen im Schlosshof: In Niederösterreich geht es im August mit den Freiluftkinos erst so richtig los. Gespielt wird an traditionsreichen Plätzen, in Gastgärten und Schlössern.

Sommerkino: Leinwand-Vampire im Anflug
sommerkino epa03865488 A sequence of the film from 1922 'Nosferatu? A Symphony of Horror' by German silent movie director Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) is seen at the exhibition 'Tracing Dracula. Ghosts and Vampires in Art and Cultural History' in Langenfeld, Germany, 12 September 2013. The exhibition runs from 14 September to 17 November. EPA/Henning Kaiser
So präsentiert der Verein Südfilmfest heuer nicht nurKino im Gastgarten in Amstetten(12. 8. bis 14. 8.), sondern auch den Stummfilmklassiker "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" inSchloss Ulmerfeld(8. 8.). Bei Schlechtwetter übersiedelt die Vorführung in den Rittersaal.

In Laxenburg wird der Schlossplatz mit Gegenwartskino – von "Rush" bis "Fack ju Göhte" bespielt (13.8. bis 20.8.); ebenso in Wiener Neustadt,das seinen Hauptplatz in ein Open Air Kino verwandelt hat (14. 8. bis 22. 8.). Ähnliches Programm gilt für Schloss Wolkersdorf (16., 17. 8.) oder für das Schlosshofkino in Waidhofen an der Ybbs, wo jeden Dienstag im August Open-Air-Kino geboten wird.

In Vorarlberg findet zum 29. Mal das traditionsreiche Open-Air-Kurzfilmfestival Alpinale (bis 9.8.) statt; ebenfalls kurz die Shortynale in Klosterneuburg (bis 9. 8.), wo bei freiem Eintritt Kurzfilme zwischen Komödie und Horror gezeigt werden.

Auch espressofilm in Wien widmet sich noch bis Ende August dem Kurzformat und zeigt im Wiener Gartenpalais Schönborn anspruchsvolles Programm (bis 29. 8.)

Schöne Filme in stimmungsvoller Atmosphäre bietet heuer auch wieder das Arena Sommerkino in Wien Erdberg(8. 8. bis 31. 8.). Zwischen Jim Jarmuschs Vampir-Liebesgeschichte "Only Lovers Left Alive" bis hin zu Peter Brunners fiebrigem Porträt eines am Marfan-Syndrom leidenden jungen Mannes in "Mein blindes Herz" findet abwechslungsreiches Kinounterhaltung bei jeder Witterung statt.

Qualitätsvolle Kinderfilme abseits des Mainstreams präsentiert zum vierten Mal die Wiener Summerstage (9. 8. bis 17. 8.): Gezeigt werden Arbeiten wie "Hände weg von Mississippi" und "Willi und die Wunder der Welt."

Kino am Dach gibt es (bis 31. 8.) auf der Dachterrasse der Hauptbücherei am Wiener Gürtel. Bereits zum 11. Mal wird dort über den Dächern von Wien ein vermischtes Programm (von "Drive" bis "Easy Rider") gezeigt.

Dass Kitzbühel nicht nur als Wintersportort attraktiv ist, soll ein Filmfestival mit Wettbewerb beweisen: Zum zweiten Mal wird dort als Preis die "Gams" vergeben (19. 8. bis 23. 8.) Die Retrospektive des Festivals ist Mario Adorf gewidmet, der als Ehrengast für eine Lesung anwesend sein wird (20. 8.)

Zum Ausklang des Sommers schließlich huldigt das kleine, aber feine Open-Air-Festival in Freistadt wieder dem neuen Heimatfilm (27. 8. bis 31. 8.)

Sommerunterhaltung für Cineasten im Überblick

Kommentare