Schwarz-Weiß-Malerei zum Thema Integration

Schwarz-Weiß-Malerei zum Thema Integration
Der Kunstraum Radio zeigt „Schwarz & Weiß“ – Humoristische Kommentare zum Thema Integration von Rudi Klein.

Dem KURIER antwortete Rudi Klein einmal auf die Frage: „Finden Sie Ihre Zeichnungen lustig?“: „In Ausnahmefällen. Ich lache relativ selten. Das hat mit einer langen Geschmacksentwicklung zu tun. Dadurch hat man weniger Spaß.“
Weil Rudi Klein ein wohlwollender Mensch ist, erwartet er auch von den Betrachtern seiner Zeichnungen nicht, dass sie diese lustig finden. „Es ist aber eine große Freude, wenn ich wo hinkomme, und dort hängt am Klo oder in der Küche eine Zeichnung von mir.“
Wer Kleins Zeichnungen sehen möchte, muss nicht so weit gehen. Sie hängen jetzt, neben Werken einiger Kollegen, im „Kunstraum Radio“ im ORF-Funkhaus.
Die Schau „Schwarz & Weiß“ bietet humoristische Kommentare zum Thema Integration von Christoph Abbrederis, Rudi Klein, Thomas Kriebaum, Much und Helmut Vogl. Kuratiert wurde die Ausstellung von „Lochgott“-Schöpfer Klein: „Die Arbeiten sind, nicht ganz zufällig und dem Thema sehr nahe, in Schwarz-Weiß gehalten. Ein Umstand, der auch durchaus eine klarere Formensprache ermöglicht und gleichzeitig die Integrationsproblematik verdeutlicht.“

Freude

Ob die Bilder zum Lachen sind, muss jeder für sich entscheiden. Aber das ist auch nicht immer das Wichtigste. In besagtem Interview zum 60er im Vorjahr sagte Klein: „Es freut mich, wenn ich sehe, jemand hat Freude an meinen Zeichnungen. Das muss nicht unbedingt lachen sein. Es geht ja bei allen kulturellen Vorhaben darum, anderen Leuten Geschichten zu erzählen. Wenn sie sich damit identifizieren können, ist das gut. Es rührt mich, wenn Leute mir sagen, dass ich ihren Tag gerettet habe.“

radiokulturhaus.orf.at

Anmeldungen unter: 01/877 99 99 oder an backstage.funkhaus@orf.at. Eintritt: 7Euro

Kommentare