Legendäre Tanzfläche aus "Saturday Night Fever" wird versteigert

Szene aus "Saturday Night Fever"
Erwartet werden für die ikonische Filmrequisite 300.000 US-Dollar. Die Tanzfläche gilt als cineastisches Symbol für Freiheit, Selbstfindung – und Disco.

Sie ist die wahrscheinlich berühmteste Tanzfläche der Filmgeschichte: Jene aus dem 1977er-Discohit "Saturday Night Fever", die John Travolta alias Tony Manero die perfekte Kulisse bot, um zum ultimativen König der Disco-Nacht aufzusteigen. Eine Disco-Tanzfläche als Symbol der jugendlichen Rebellion, der Kraft der Träume und der Selbstfindung. 

Genau diese bunt blinkende Tanzfläche wird nun in Los Angeles versteigert. 

Rund 300 farbige Glühbirnen

Die "Saturday Night Fever"-Tanzfläche ist eines von mehreren Film-Requisiten der "Hollywoods Legends"-Auktion, die vom Auktionshaus Julien's Auctions durchgeführt wird und vom 12. bis 15 Juni in Los Angeles stattfindet. Erwartet wird, dass die Tanzfläche bis zu 300.000 US-Dollar einbringt. Es kann auch online mitgeboten werden.

Die Tanzfläche misst ungefähr 7 mal 5 Meter und umfasst 288 farbige Glühbirnen, die für das berühmte blinkende Muster verantwortlich sind. Im Film wechseln die Felder synchron zur mitreißenden Disco-Musik, was der gesamten Szene eine dynamische und hypnotische Atmosphäre verleiht. Die Lichter scheinen mit den Tänzern eins zu werden und schaffen eine visuelle Symbiose aus Musik und Bewegung.

Der Boden der Tanzfläche ist aus Plexiglas gefertigt, unter dem sich die farbigen Leuchten befinden. Diese innovative und auffällige Beleuchtungstechnologie war zur damaligen Zeit eine technische Sensation und trug maßgeblich zur besonderen Ästhetik des Films bei. Sie repräsentiert wie nur wenig andere Filmrequisiten die pulsierende Energie und den Glanz der Disco-Ära der 1970er-Jahre, begleitet vom zeitlosen Soundtrack der Bee Gees. Dramaturgisch fungiert sie als ein Ort des Eskapismus und Transformation für Tony Manero und seine Freunde, als magische Reise zur eigenen Seele.

Die Tanzfläche wurde eigens für den Film angefertigt und in der "2001 Odyssey Disco" in Brooklyn, New York, angebracht, wo sehr viele Szenen von "Saturday Night Fever" gedreht wurden, unter anderem auch die ikonische Tanzszene mit Travolta im ebenso legendären weißen Anzug. Als die Dreharbeiten beendet wurden, blieb die Tanzfläche im Club, bevor sie von einem Mitarbeiter erworben wurde, als die Location schloss. Nun sucht die Filmrequisite einen neuen Besitzer.

Auch andere Filmrequisiten versteigert

Im Rahmen der "Hollywood Legends"-Auktion werden auch noch andere berühmte Filmrequisiten versteigert, u.a. ein für Probeaufnahmen verwendetes Modell der Bundeslade aus dem Indiana-Jones-Film "Jäger des verlorenen Schatzes" (erwarteter Erlös: 70.000 US-Dollar), sowie Jeff Bridges' Bowlingkostüm aus "The Big Lebowski", das wohl für 200.000 US-Dollar verkauft wird. 

2023 wurde von Julien's Auctions bereits Travoltas weißer Anzug aus "Saturday Night Fever" versteigert. Dafür gab's 260.000 Dollar.

Kommentare