Salzburger Stier geht an Mike Supancic

Salzburger Stier geht an Mike Supancic
Der österreichische Kabarettist Mike Supancic gewinnt 2013 den renommierten Kabarett-Preis "Salzburger Stier".

Mike Supancic aus Österreich, Martina Schwarzmann aus Deutschland und Schertenlaib & Jegerlehner aus der Schweiz sind die Gewinner des „Salzburger Stier 2013“. Der Radio-Preis für deutschsprachiges Kabarett ist mit je 6.000 Euro dotiert und wird beim KabarettforumSalzburger Stier“ am 3. und 4. Mai in Fürstenfeldbruck überreicht, Gastgeber ist der Bayerische Rundfunk.

Mike Supancic, in Wien lebender Musik-Kabarettist und Entertainer aus der Steiermark, "besingt in seinen Liedern die Groteske namens Leben", heißt es in einer Aussendung. "Seine aberwitzigen Texte und sein komödiantisches Talent machen den Steirer zu einer Ausnahmeerscheinung im österreichischen Musikkabarett."

Die deutsche Preisträgerin Martina Schwarzmann ist für ihre skurrilen Lieder bekannt. "Der lässige Charme, mit dem sie dabei auch Abgründe des Alltäglichen furchtlos ins Visier nimmt, ist faszinierend und macht sie zur Königin des lustvollen Fremdschämens."

Die Berner Musik-Komiker Michel Gsell (Schertenlaib) und Gerhard Tschan (Jegerlehner) sind seit den frühen 1970er-Jahren unzertrennlich. Sie gelten als "begnadete Wortakrobaten und Multiinstrumentalisten".

Zum 32. Mal vergeben

Der „Salzburger Stier“ ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert und wird jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen - 2013 bereits zum 32. Mal. Den Auftakt des KabarettforumsSalzburger Stier 2013“ in Fürstenfeldbruck bestreiten am 3. Mai 2013 das „Erste Deutsche Zwangsensemble“ (bestehend aus Claus von Wagner, Mathias Tretter und Philipp Weber) und Georg Ringsgwandl mit Band, Ö1 überträgt live ab 20 Uhr. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 4. Mai 2013 statt. Zuvor unterhalten die „Stier“-Preisträger mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen.

Porträts der Ausgezeichneten sind am 12. Mai (Mike Supancic), 19. Mai (Schertenlaib & Jegerlehner) und 26. Mai (Martina Schwarzmann) im Kleinkunstmagazin „Contra“ zu hören (22.05 Uhr, Ö1).

Kommentare