"Ratched" auf Netflix: Der Teufel trägt einen Arztkittel

Der Schein trügt: Mildred Ratched (Sarah Paulson)
Die Vorgeschichte der diabolischen Krankenschwester aus „Einer flog über das Kuckucksnest“ bekommt eine eigene Serie auf Netflix.

Sie ist eine der legendärsten Nebenfiguren der Filmgeschichte: Die Krankenschwester Mildred Ratched aus „Einer flog über das Kuckucksnest“ (1975), die von der Morgenvisite bis zur Bettruhe Angst und Schrecken unter den Patienten verbreitete. Die Darstellerin Louise Fletcher wurde dafür – ebenso wie ihr großartig aufspielender Filmkollege Jack Nicholson – mit einem Oscar ausgezeichnet. 45 Jahre später bekommt die Figur Mildred Ratched eine eigene Serie: In der Netflix-Produktion „Ratched“ erzählen Ryan Murphy und Ian Brennan ab heute, Freitag, die Vorgeschichte. In die Rolle der diabolischen Krankenschwester schlüpft diesmal die Golden-Globe-Gewinnerin Sarah Paulson.

Die erste Staffel umfasst acht einstündige Episoden und startet brutal: Die ersten neun Minuten sind für empfindliche Personen, die bereits beim Mord im „Tatort“ wegschauen müssen, nicht geeignet. Sie werden das Massaker, das sich in einem Pfarrhaus abspielt, nicht mitverfolgen können. Alle anderen sollten hart im Nehmen sein. Schnitt.

Kommentare