Quentin Dupieux im Interview: „Ein Serienkiller, den man mag“

Jean Dujardin dreht einen Film, während er Jagd auf Menschen in Jacken macht und findet in Adèle Haenel eine Komplizin: „Monsieur Killerstyle“ von Quentin Dupieux
Regisseur und DJ Quentin Dupieux über seinen schrägen Film „Monsieur Killerstyle“ mit Jean Dujardin

Seine Kompositionen nennt er „ein großes Irgendwas“, seine Filme „unerwartete Ereignisse, überraschend und jede Aufregung wert“: Quentin Dupieux alias Mr. Oizo – sein Synonym als Musiker und DJ – ist ein außerordentlich schräger Typ. Bekannt wurde der Franzose als Produzent elektronischer Musik mit dem Hit „Flat Beat“.

Auf einige Werbeclips folgte im Jahr 2001 das Filmdebüt „Nichtfilm“, dann die Grotesken „Steak“ und „Rubber“, wo ein mordender Autoreifen namens Robert der Held ist.

Nun läuft mit „Monsieur Killerstyle“ ein weiteres absurd-lakonisches Gustostück im Kino. Jean Dujardin geht darin als Besitzer einer Wildlederjacke, die ein unberechenbares Eigenleben entwickelt, über Leichen.

Kommentare