Printwerber des Jahres bei großer Gala ausgezeichnet

APA10226708-2 - 14112012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT II - "Kurier"-Geschäftsführer Thomas Kralinger am Mittwoch, 28. September 2011, während einer Diskussion im Rahmen der Österreichischen Medientage in Wien. Kralinger wurde heute zum neuen Präsidenten des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) bestellt. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Im Wiener Konzerthaus wurde am Donnerstagabend der Werbepreis ADGAR verliehen.

Im Rahmen einer Gala im Wiener Konzerthaus wurde am Donnerstagabend der vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ins Leben gerufene Werbepreis ADGAR verliehen. Als "Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls "konsequenten strategischen Einsatz" von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. Einen ADGAR in der Kategorie Auto & Motor gab es für Wien Nord, die sich mit dem Design "Toter Winkel Warner" für Opel Österreich durchsetzten.

Das Niederösterreich Werbung-Sujet "451. Stock" brachte der Agentur We Make in der Kategorie Dienstleistungen einen Preis. Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der McDonald’s-Österreich-Anzeige "Im Innersten sind wir alle gleich" für sich. "Fremdheit" der GKK Mullenlowe für die Aktion Mensch überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising. Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit die Kampagne "Früher war alles besser. Heute auch." Die MediaCom durfte einen ADGAR für das Branding "Römerquelle Emotion Mixerl" für Coca-Cola mit ins Büro nehmen.

VÖZ-Präsident und KURIER-Geschäftsführer Thomas Kralinger gratulierte den Preisträgern vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien. "Printwerbung ist jeden Euro wert und besitzt jene Qualitäten, die es in Zeiten der absoluten Reizüberflutung braucht – sie hat die höchste Akzeptanz und wird besonders aufmerksam wahrgenommen." Danach wurde zum Konzert von Wanda getanzt.

Kommentare