Plötzlicher Förderstopp: Film-Erfolgsmodell leidet an seinem Erfolg

2024 zog das neue Filmanreizmodell so richtig an. Ende des Jahres erfolgt ein weiterer Schub an Anträgen
Aufgrund der unsicheren Budgetlage gibt es derzeit einen Förderstopp bei der ÖFI+-Schiene für Kinofilme. Nach zwei Jahren offenbart dies auch Fallstricke des neuen Filmfördermodells.
Viel besser könnte das Jahr für den österreichischen Film eigentlich nicht beginnen.  Zuerst verkünden KURIER und ORF, dass der Film- und Fernsehpreis ROMY dieses Jahr (in Kitzbühel) weitergeht. Dann wird bekannt, dass auf der Berlinale zehn Filme mit österreichischer Beteiligung laufen werden, angeführt von Johanna Moders „Mother’s Baby“ im Hauptwettbewerb.
 
Doch wenn  das große Filmfestival Mitte Februar in Berlin beginnt, gibt es im dort installierten Austrian Film Hub wohl auch Unangenehmes zu berichten. Es herrscht plötzlich angespannte Stimmung, eine Krisensitzung folgt der nächsten. 

Kommentare