Paul McCartney kündigt Doku über seine Musikkarriere an

Neues Album und Doku-Reihe: Paul McCartney (im Bild 2016 in Paris Bercy)
Schwarz-Weiß-Trailer zur sechsteiligen Reihe auf YouTube und Twitter veröffentlicht. Album-Release am Freitag.

Superstar Paul McCartney (78) will seine Karriere in einer Doku-Serie Revue passieren lassen. Bei dem bisher noch titellosen Projekt, das mit seiner Zeit als Beatle beginnt und sich bis in die Gegenwart zieht, wird McCartney von dem US-Musikproduzenten Rick Rubin unterstützt. Einen Schwarz-Weiß-Trailer dazu veröffentliche McCartney auf Youtube und Twitter.

Wann und wo die Dokumentationsreihe zu sehen sein wird, blieb zunächst unklar. Erstmals sollen in der sechsteiligen Reihe auch Bänder von Beatles-Aufnahmen gezeigt werden, die dafür das erste Mal die berühmten Abbey Road Studios verlassen werden, berichtete das US-Branchenmagazin „Deadline“.

Am Freitag erscheint überdies McCartneys drittes allein eingespieltes Album "Paul McCartney III“. Vor 50 Jahren hatte der Brite „McCartney“ herausgebracht, das Erscheinungsdatum, der 17. April 1970, gilt zugleich als Trennungsdatum der Beatles.

 

Kurz darauf gründete McCartney mit Ehefrau Linda und Ex-Moody-Blues-Bandmitglied Denny Laine die Gruppe Wings. 1975/76 gingen sie auf die „Wings over the World“-Tour. Ihren Höhepunkt feiert sie im Kingdome-Stadion in Seattle, wo die Wings vor 67.000 begeisterten Fans spielten. Arte zeigt in der Nacht auf Samstag (0.30) einen einstündigen Zusammenschnitt dieses Konzerts. Er bietet ein Best-of der schönsten Paul-McCartney-Kompositionen von „Maybe I’m Amazed“ über „Lady Madonna“, „The Long and Winding Road“, „Bluebird“ und „Blackbird“ bis „Yesterday“.

Paul McCartney kündigt Doku über seine Musikkarriere an

"Paul McCartney and Wings: Rockshow", am 19. Dezember 2020 um 00.30 Uhr bei Arte

Etwa zwei Millionen Zuschauer in einem Dutzend Länder verfolgten dieTour insgesamt, die im September 1975 im Vereinigten Königreich startete und die Band anschließend nach Australien, Kopenhagen, Berlin, Rotterdam und Paris führte.

Kommentare