Patrick Pulsinger wird Popfest-Kurator

Patrick Pulsinger wird Popfest-Kurator
Der DJ, Produzent und Labelgründer folgt Robert Rotifer als Programmverantwortlicher nach. Das Gratis-Festival findet 2013 von von 25. bis 28. Juli statt.

Patrick Pulsinger wird Kurator des Wiener Popfests 2013. Der heimische DJ, Produzent und Pionier in Sachen elektronische Musik folgt Robert Rotifer, dem bisherigen Programmverantwortlichen, nach. Dieser bleibt dem Gratis-Festival, das im kommenden Jahr von 25. bis 28. Juli über die Bühne gehen wird, aber beratend erhalten, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Rotifer hatte das Popfest seit seiner Gründung 2010 kuratiert, heuer allerdings erklärt, im nächsten Jahr dafür nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen. Gemeinsam mit Festivalleiter Christoph Möderndorfer wurde beschlossen, die Konzertauswahl künftig jährlich einem anderen Fachmann zu überlassen.

Rotationsprinzip

Pulsinger ist nun der erste in diesem Rotationsprinzip. Geboren 1970 in der DDR (Weißenfels), veröffentlichte er seine Anfang der 1990er-Jahre ersten - auf Computer und Analog-Sythesizer entstandenen - Techno-Projekte. Außerdem gründete er 1993 gemeinsam mit Erdem Tunakan das Label Cheap Records. Gewerkt hat Pulsinger u.a. mit österreichischen Acts wie Bauchklang, Killed by 9V Batteries oder Elektro Guzzi, aber auch internationalen Kapazundern a la Grace Jones oder den Pet Shop Boys.

Außerdem hat der umtriebige Musikmann bereits Erfahrung im Kuratieren. 2010 gestaltete er etwa einen Programmschwerpunkt bei Wien Modern. Wie Rotifer ist auch Pulsinger regelmäßig auf FM4 als Sendungs-Host zu hören. Möderndorfer und Pulsinger sprachen in der Aussendung jedenfalls von einer "Idealbesetzung".

Das Popfest bietet seit 2010 alljährlich kostenlose Konzerte heimischer, vorrangig im sogenannten Alternativsektor angesiedelten Musikschaffenden am und rund um den Karlsplatz. Die heurige dritten Auflage lockte an vier Tagen rund 50.000 Besucher an.

Kommentare