Otto Schenk im Interview: "Das Sterben hat mir Freude gemacht"

Otto Schenk in seiner Bibliothek über das Altern: „Man muss den Sack der Bescheidenheit aufmachen. Und der ist leider nicht sehr groß.“
Der Schauspieler über seinen Film „Vier Saiten“, seine Darstellung des Dieners Firs im „Kirschgarten“ und den 90. Geburtstag

Am 25. März hat im ORF die Komödie „Vier Saiten“ Premiere. Die Produktion, von Programmdirektorin Kathrin Zechner initiiert, ist eine Verbeugung vor Otto Schenk, der in drei Monaten, am 12. Juni, 90 wird.

Es geht um die Begegnung eines grantelnden Wieners mit einem jungen Syrer (Omid Memar) – und um ein Cello. Regie führte Michael Kreihsl, mit dem Schenk bereits den Episodenfilm „Liebe möglicherweise“ (2016) realisiert hat: „Das Thema damals war die Einsamkeit. Ein Vater nervt den Sohn mit Telefonaten. Ich hab’ dem Otti das Buch geschickt – und nicht im Geringsten damit gerechnet, dass er zusagt. Aber er antwortete mir: ,Das Buch ist recht poetisch, das mach ich.‘“

Nun folgte eine Geschichte über die Musik „als internationale Sprache, die keine Übersetzung braucht und die uns alle verbindet“. Schenk soll bei den Dreharbeiten recht hohes Fieber gehabt haben. Aber das ganze Team sei, sagte er, „wie ein göttliches Spital“ gewesen: „Ich bin geheilt entlassen worden.“


Kommentare