Osterfestspiele Salzburg: Herr Bachler, kann man zu Wagner tanzen?

Osterfestspiele Salzburg: Herr Bachler, kann man zu Wagner tanzen?
Intendant Nikolaus Bachler über Westbams Wagner-Projekt, Netrebko, Currentzis und ein unerwidertes Angebot an die Sommer-Festspiele

Dass es bei den Salzburger Osterfestspielen einen hochkarätig besetzten Tannhäuser gibt (siehe Infobox unten), ist wenig überraschend. Dass dort aber auch Techno-Star Westbam Wagner mit Tanzbeats mischt und sich davor 14 Tänzerinnen und Tänzer mit Wagners „Wesendonck-Liedern“ beschäftigen, schon eher. Da stellt sich (nicht nur) eine Frage an den Intendanten Nikolaus Bachler.

KURIER: Kann man zu Wagner tanzen, Herr Bachler?

Nikolaus Bachler: Die Antwort ist komplexer als Ja oder Nein. Aber wenn sie es kurz wollen: Ja! Zunächst mal glaube ich, dass man zu jeder Musik tanzen kann. Es ist nur die Frage, wie man tanzt. Die heutige Choreografie ist ja nicht mehr alleine klassischer Tanz, es geht um den Ausdruck. Ich glaube, dass sich nichts besser für den Ausdruck eignet als manche Musik von Richard Wagner.

Kommentare