Nach Absagen: Netrebko bekommt 200.000 Dollar von New Yorker Oper

80. BALL DER WIENER PHILHARMONIKER: NETREBKO
Metropolitan Opera lud den austro-russischen Opernstar wegen unklarer Haltung zum Krieg aus, muss aber nun Honorare zahlen.

Der austro-russische Opernstar Anna Netrebko bekommt mehr als 200.000 Dollar von der New Yorker Oper zugesprochen. Die Metropolitan Oper muss damit laut New York Times nach einem Schiedsspruch jene Honorare nachzahlen, die Netrebko nicht bekommen hat, nachdem die Oper ihr keine Auftritte mehr geben wollte. Hintergrund ist die anfangs unklare Haltung Netrebkos zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Die Met hatte argumentiert, dass Netrebko damit nicht im Einklang mit den Verhaltensregeln des Opernhauses gewesen ist. Ein eingeschalteter Vermittler hielt nun fest, dass es "keinen Zweifel gibt, dass sie eine Unterstützerin Putins war, und dazu das Recht hatte". Seiner Einschätzung nach sei dies aber kein ausreichender Grund, sie nicht auftreten zu lassen.

Netrebko hatte auch Honorare für zukünftige, aber gestrichene Auftritte eingefordert. Insgesamt ging es um 400.000 Dollar. Die Sängerin verdiente in New York 15.000 Dollar pro Abend.

Kommentare