Anna Netrebko: "Unwahrscheinlich", dass sie je wieder an der New Yorker Met singt

Anna Netrebko turns 50
Netrebko hatte sich nicht klar von Putin distanziert und bekommt nun keine Engagements mehr.

Anna Netrebko wird womöglich nie wieder an der New Yorker Metropolitan Opera singen. Eine Rückkehr sei auch nach der Auszeit, die sich die wegen ihrer Haltung zu Wladimir Putin unter Druck geratene Netrebko derzeit nimmt, unwahrscheinlich, sagte Opernintendant Peter Gelb.

Netrebko hatte zuvor bekanntgegeben, sich vorerst von ihren Auftritten zurückzuziehen. Die Metropolitan Opera gab nun bekannt, dass es in dieser und der kommenden Saison keine Engagements mehr für die austro-russische Starsopranistin geben werde.

Netrebko hatte davor die Aufforderung der New Yorker Oper, sich klar gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine auszusprechen, nicht Folge geleistet. "Da Putin unschuldige Opfer ermordet, gab es nun keinen Weg" mehr, sagte Gelb laut New York Times. Netrebko sei eine der größten Sängerinnen in der Geschichte der renommierten Met. "Das ist ein großer künstlerischer Verlust." Es sei "schwer, sich ein Szenario für eine Rückkehr Netrebkos an die Met vorzustellen.

Die Metropolitan Opera ist eine der wichtigsten Opern der Welt. Netrebko ist dort rund 200 Mal aufgetreten und wurde, wie überall sonst, gefeiert. Zuletzt hatte sie sich mit klaren Äußerungen zum Krieg und zur Ukraine schwer getan. So hatte sie sich zwar gegen den Krieg gestellt und Russland aufgefordert, ihn zu beenden - dieses Posting aber wieder gelöscht.

Kommentare