Oscar-Gala: Eddie Murphy springt ab

Oscar-Gala: Eddie Murphy springt ab
Der Komiker wird bei der nächsten Oscar-Verleihung doch nicht als Gastgeber auf der Bühne stehen. Brian Grazer übernimmt Gala.

Überraschende Wende bei der Oscar-Gala: Der Schauspieler Eddie Murphy ließ am Mittwochabend die Veranstalter wissen, dass er nach dem Rücktritt von Produzent Brett Ratner ebenfalls von der Trophäen-Show abspringe. Wegen schwulenfeindlicher Äußerungen war Ratner in den vergangenen Tagen unter Beschuss geraten. Er reichte selbst die Kündigung bei der Akademie ein.

Eine Neuigkeit gibt es auch in Sachen Organisation der Gala-Nacht: Diese übernimmt der Hollywood-Produzent Brian Grazer, der mit dem Film "A Beautiful Mind" einen Oscar holte. Grazer zählt zu den erfolgreichsten Produzenten in Hollywood. Seine erste Oscar-Nominierung holte er 1985 als Drehbuchautor von "Splash - Die Jungfrau am Haken". Als Produzent wurde er zudem für "Apollo 13" und "Frost/Nixon" nominiert. Zuletzte brachte er Filme wie "Aushilfsgangster", "Cowboys & Aliens", "Robin Hood", "Illuminati" und "The Da Vinci Code - Sakrileg" auf die Leinwand.

Moderation ungewiss

Oscar-Gala: Eddie Murphy springt ab

Wer nun im kommenden Februar als Gastgeber des Gala-Spektakels auf der Bühne stehen wird, ist noch ungewiss. Im vorigen Februar führten die Schauspieler James Franco und Anne Hathaway gemeinsam als Moderatoren durch die Show. Im Jahr davor gaben Alec Baldwin und Steve Martin den Ton an. Die Oscar-Trophäen werden am 26. Februar 2012 zum 84. Mal vergeben.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Hintergrund

Kommentare