ORF: Topquoten mit Qualität

ORF: Topquoten mit Qualität
Mit "Plastic Planet" zeigt der ORF am Mittwoch wieder Anspruch im Hauptabend. "Das Weiße Band" hatte bis zu 851.000 Zuschauer.

Die ROMY kam ins Plastiksackerl. Regisseur Werner Boote holte sich den Preis, den er 2010 für den Film "Plastic Planet" erhielt, in recht unprätentiöser Weise ab. Kleines, aber wesentliches Detail: Das Sackerl war biologisch abbaubar.

Bootes erste Kinodoku "Plastic Planet" beschreibt die Gefahren von Plastik. 700 Studien und zehn Jahre Recherche führten zu einem wichtigen Film und dem Werbeslogan: "Nach diesem Film werden Sie nie mehr aus einer Plastikflasche trinken". Boote kennt sich mit dem Thema aus: Sein Großvater war Pionier der Plastikindustrie in Österreich, und Boote wusste schon als Kind, wie Plastik riecht.
Wie schädlich es ist, erfuhren bisher auch die 108.000 Besucher, die die Doku 2009 im Kino gesehen haben.

Nach dem heutigen Fernsehabend werden es einige mehr sein: Der ORF zeigt mit "Plastic Planet " einen anspruchsvollen österreichischen Film im Hauptabend (20.15, ORFeins ). Erstaunlich, herrscht im Fernsehen doch oft die Annahme, "klug" sei Quotengift und den Zuschauern im Hauptabend nur der "Musikantenstadl" zumutbar. Kunst und Kultur wird mit Hinweis auf fehlende Massentauglichkeit allzu oft ins Nachtprogramm verbannt.

Preisregen

Dass das TV-Publikum keineswegs Angst vor Qualität hat, wie manche Programmgestalter immer wieder glauben machen wollen, bewiesen die Quoten von Montagabend: Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zeigten ORF und ARD "Das weiße Band". Der unter anderem mit dem Golden Globe, der Goldenen Palme und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete und mehrfach für den Oscar nominierte Film des Österreichers Michael Haneke interessierte in Österreich bis zu 851.000 Zuschauer, in Deutschland 4,25 Millionen. Schon 2008 hatte Stefan Ruzowitzkys Oscar-prämierter Kinofilm "Die Fälscher" eine Million Zuschauer im ORF.

Ob dieser Erfolg auch einer anderen österreichischen Produktion beschieden sein könnte, ließ ORF-General Alexander Wrabetz kürzlich in einem Interview bei "Chili" offen: Auf die Frage, ob auch Karl Markovics' "Atmen" im ORF -Hauptabend zu sehen sein werde, sagte Wrabetz nach längerer Nachdenkpause: "Wenn er einen Oscar bekommt."

Schwerpunkt: Plastik-Woche im ORF

Der ORF widmet dem Thema Plastik einen Schwerpunkt: Am Mittwoch ist "Plastic-Planet"-Regisseur Werner Boote zu Gast in Herbstzeit : 17.40 Uhr, ORF 2.

Um 20.15 Uhr zeigt ORFeins die Doku Plastic Planet . Im Anschluss wirft das Weltjournal (22.30 Uhr, ORF 2 ) einen Blick auf den Zustand der Meere: Im Pazifik treibt ein Müllstrudel so groß wie Mitteleuropa. Im Club 2 (23 Uhr) diskutiert Rudolf Nagiller u.a. mit Werner Boote und Ex-Grünen-Politikerin Freda Meissner-Blau über nachhaltigen Lebensstil.

Am Schauplatz zeigt am Freitag (21.20 Uhr, ORF 2 ), wie ein "Leben ohne Plastik" aussehen kann.




05.10.2011/kul/31/a

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare