ORF streicht "Advent auf Gut Aiderbichl" wegen laufender Ermittlungen aus Programm

Francine Jordi und Marc Pircher führten 2015 durch die letzte Ausgabe
Der Aiderbichl-Geschäftsführer ist "überrascht". Letztes Jahr wurde die Sendung trotz Ermittlungen ausgestrahlt.

Für die geretteten Tiere auf Gut Aiderbichl in Henndorf im Salzburger Flachgau gibt es schon seit Längerem keine Bescherung mehr. Zumindest nicht im Fernsehen. 2013 verlegte der ORF die immer am Heiligen Abend ausgestrahlte Weihnachtssendung von Gut Aiderbichl auf Anfang Dezember. Nun ist auch dieses Format Geschichte.

"Die Gut-Aiderbichl-Sendung wird es heuer nicht geben", bestätigt ORF-Sprecherin Melanie Stocker auf Anfrage. Grund dafür sind die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). "Angesichts des laufenden Verfahrens hat sich der ORF dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Advent- oder Weihnachts-Hauptabendshow von Gut Aiderbichl zu senden", sagt Stocker.

Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser und Geschäftsführer Dieter Ehrengruber werden in dem Ermittlungsverfahren weiterhin als Beschuldigte geführt. Ob es zu einer Anklage kommen wird, ist noch nicht absehbar. Man warte diesbezüglich einen Bericht der Polizei ab, sagt WKStA-Sprecherin Alexandra Baumann.

Millionen-Testament

Aufhauser und Ehrengruber werden unter anderem verdächtigt, über ein unrechtmäßig zustande gekommenes Testament an das Vermögen eines Tierliebhabers gelangt zu sein. Die Generalprokuratur geht in diesem Fall von einem möglichen Schaden von über fünf Millionen Euro aus.

Aiderbichl-Geschäftsführer Ehrengruber zeigt sich überrascht von der Argumentation des ORF, die Adventsendung aus dem Programm zu streichen. Er sei von budgetären Gründen ausgegangen. "Wenn das der Grund ist, hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind", sagt Ehrengruber.

Im vergangenen Jahr hatte der ORF mit den laufenden Ermittlungen der WKStA kurioserweise noch kein Problem gehabt: 2015 wurde "Advent auf Gut Aiderbichl" wie geplant ausgestrahlt. Das Format erreichte dem Sender zufolge immerhin 417.000 Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil.

Seitenblicke zu Gast

Ganz wollte der ORF trotz der bestehenden Vorwürfe offenbar dennoch nicht auf eine Übertragung aus dem "Tierparadies" verzichten: Nächste Woche am Samstag widmet der Sender anlässlich der Weihnachtsmarkt-Eröffnung dem 15-Jahr-Jubiläum von Gut Aiderbichl ein "Seitenblicke Spezial".

Kommentare