ORF: Langer bewirbt sich nicht für Salzburg

ORF-Magazin-Chefredakteurin Waltraud Langer
Magazinchefredakteurin winkt ab: "Wäre aus privaten Gründen nicht machbar"

Waltraud Langer macht den Spekulationen um ihren Wechsel an die Spitze der Salzburger ORF-Landesdirektion ein Ende. Wie sie auf KURIER-Anfrage sagte, werde sie nicht ins Rennen gehen: "Nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, dass ich mich nicht für Salzburg bewerben werde. Die Entscheidung ist mir schwer gefallen – ich empfinde es als große Wertschätzung gegenüber mir und meiner Arbeit, dass ich für diese Position genannt werde." Der Wechsel wäre derzeit aber nicht möglich, sagt sie: "Die weitgehende Anwesenheit in Salzburg, die ich selber als Voraussetzung sehe, wäre aus privaten Gründen nicht machbar."

Von Stiftungsrat ins Spiel gebracht

Die Chefredakteurin der ORF-TV-Magazine war vom Salzburger Stifungsrat Matthias Limbeck als Wunschnachfolgerin für Roland Brunhofer genannt worden. Der war unter der roten Landeshauptfrau Gabi Burgstaller auf den Posten geholt worden und gilt seit dem Wahlsieg der ÖVP im Jahr 2013 als nicht mehr politisch opportun.

Langer leitet derzeit 13 ORF-TV-Formate, darunter „Report“, „Weltjournal“, „Am Schauplatz“, „Thema“, „Eco“, „heute konkret“, „Bürgeranwalt“. Aufgrund der Moderation von Susanne Schnabl verantwortet sie heuer auch die „Sommergespräche“.

Kommentare