Opernsängerin Kushpler: "Frauen spielen und dirigieren teils härter" als Männer

Opernsängerin Kushpler: "Frauen spielen und dirigieren teils härter" als Männer
Zoryana Kushpler tritt am Frauentag mit der Jungen Philharmonie in Grafenegg auf – mit Werken von Komponistinnen aus verschiedenen Epochen.

Seit 1975 ist der 8. März Frauen gewidmet. Die Frage, ob man darüber froh sein sollte, dass es diesen internationalen Weltfrauentag gibt, oder ob man nicht eher besorgt darüber sein sollte, dass man so einen Tag heute überhaupt noch braucht, stellt sich für die Opernsängerin Zoryana Kushpler nicht.

„Dieser Weltfrauentag ist doch ein Tag, an dem wir gezielt an Frauen und Frauenrechte denken. Aber natürlich sind wir heute schon viel weiter als unsere Urgroßmütter. Auch dieser Tag hat dazu beigetragen, dass wir mehr erreichen. Solche Tage bringen uns ans Ziel“, stellt sie im Gespräch mit dem KURIER klar.

Derzeit ist man von Gleichstellung in der Musik aber noch weit entfernt. Die Recherchen der Musikwissenschafterin und Leiterin des Projekts „Musica femina“ Irene Suchy sind alarmierend. In der Musik der Gegenwart liegt der Anteil der von Frauen komponierten Werke bei 10 Prozent. „In den großen Abonnement-Zyklen der großen Orchester ist der Anteil noch immer minimal, was die Werke angeht, aber auch die Dauer der Werke, die gespielt werden“, konstatiert Suchy.

Starkes Signal

Ein starkes Signal setzen nun Michael Lessky und sein Orchester Junge Philharmonie mit dem Konzert zum Weltfrauentag in Grafenegg (8. 3., um 19.30 Uhr). Gespielt werden ausschließlich Werke von Komponistinnen aus verschiedenen Epochen, Clara Schumann, Louise Farrenc, Judit Varga und Lieder von Alma Mahler.

Komponistinnen

Die Talente der Jungen Philharmonie Wien präsentieren am Freitag (19.30 Uhr) Werke von Clara Schumann, Alma Mahler, Louise Farrenc und Judit Varga im Auditorium in Grafenegg. Am Klavier: Nareh Arghamanyan, Zoryana Kushpler (Mezzosopran). Michael Lessky dirigiert

Das Orchester

Die Junge Philharmonie Wien versammelt österreichische Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter von 17 bis 27 Jahren. Das Orchester wurde 1997 von Michael Lessky und Orchestermusikern österreichischer Berufsorchester zur Förderung des Orchesternachwuchses gegründet

Karten und Info

Konzertinfo und mehr Details zum Orchester unter www.jungephilharmonie.at, Tickets unter grafenegg.com

Kommentare