Nachruf auf Mirella Freni: Als Karajan zum zweiten Mal weinen musste

Freni (r.) mit Montserrat Caballé und Dirigent Alain Lombard
Die italienische Starsopranistin Mirella Freni ist im Alter von 84 Jahren verstorben – sie hinterlässt ein reiches musikalisches Erbe

Wenn sie auf der Bühne stand, war die Opernwelt in Ordnung. Mirella Freni, eine Art Engel der klassischen Musik, konnte mit ihrer Stimme über fünf Jahrzehnte lang Menschen in aller Welt begeistern und sehr oft auch zu Tränen rühren.Da war dieser lyrische, hingebungsvolle, reine, helle, edle Sopran, mit dem Mirella Freni stets sorgsam umging.

Und da war diese Bühnenerscheinung, die Mädchenhaftes mit Tragik paarte, die ohne billige Effekthascherei mit kleinsten Gesten Schicksale darstellen, glaubhaft machen konnte. Allüren kannte diese Sängerin nicht; auch von den Klatschspalten hielt sie sich Zeit ihres Lebens fern.

Kommentare