Musiklegende Clarence Avant mit 92 Jahren gestorben

Musiklegende Clarence Avant mit 92 Jahren gestorben
Der legendäre Musikmanager war auch unter dem Namen "Black Godfather" bekannt.

Wie mehrere US-Medien berichten, ist Clarence Avant, der auch als "Black Godfather" bekannt war, am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 92 Jahren verstorben.

"Schweren Herzens gibt die Familie Avant/Sarandos das Ableben von Clarence Alexander Avant bekannt", heißt es in der Erklärung seiner Kinder Nicole und Alexander und des Schwiegersohns Ted Sarandos. "Durch seine revolutionäre Unternehmensführung wurde Clarence in der Welt der Musik, der Unterhaltung, der Politik und des Sports liebevoll als 'Black Godfather' bezeichnet. Clarence hinterlässt eine liebevolle Familie und ein Meer von Freunden und Partnern, die die Welt verändert haben und die Welt auch in Zukunft für Generationen verändern werden.  Die Freude über sein Vermächtnis mildert die Trauer über unseren Verlust.  Clarence ist am Sonntag, den 13. August 2023, zu Hause in Los Angeles sanft entschlafen."

➤ Mehr lesen: Sinead O'Connor: Sie sang den Soundtrack zu Millionen Trennungen

Der ursprüngliche Nachtclub-Manager und managte in den 1960er-Jahren Künstler wie Lalo Schifrin und Jimmy Smith. Danach gründete er zwei Plattenfirmen, bei denen u.a. Bill Withers, Sixto Rodriguez und Jimmy Jam & Terry Lewis unter Vertrag standen. In den späten 60er-Jahren half er bei der Vermittlung des Verkaufs des legendären Stax Records. 30 Jahre später wurde er Vorstandsvorsitzender von Motown Records und später das erste afroamerikanische Vorstandsmitglied des Medienkonzerns PolyGram. Zudem war er Berater der Präsidenten Jimmy Carter, Bill Clinton, George Bush und Barack Obama.

Neben Jam und Lewis arbeitete er zudem mit unterschiedlichen Persönlichkeiten wie L.A. Reid und Babyface, Sylvia Rhone, Jheryl Busby und Jimmy Iovine zusammen. Avant wurde für seine Verdienste in der Musikbranche 2016 mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt

Avant wurde am 25. Februar 1931 in Greensboro, North Carolina, geboren. 1967 heiratete er Jacqueline Gray und bekam zwei Kinder: Tochter Nicole Avant (eine ehemalige US-Botschafterin, politische Beraterin, Filmproduzentin und Philanthropin, die mit Netflix-Co-CEO Ted Sarandos verheiratet ist) und Sohn Alex Avant, ein in Los Angeles ansässiger Agent, Produzent und Schauspieler. Ende 2021 wurde die Familie jedoch von einer Tragödie heimgesucht, als Jacqueline bei einem Einbruchsversuch in das Haus des Paares in Los Angeles erschossen wurde.

Kommentare