MQ-Chef will Kunsthalle besser präsentieren

MQ-Chef will Kunsthalle besser präsentieren
Der Direktor des MuseumsQuartier, Christian Strasser, zieht nach einem Jahr Leitung Bilanz. Über Rekorde, aber auch Verbesserungspotenziale.

Vor einem Jahr wurde der oberösterreichische Kulturmanager Christian Strasser, 49, zum Direktor des MuseumsQuartier (MQ) bestellt. Die Bilanz: Positiv mit Verbesserungspotenzial. Uneingeschränkt freuen darf sich der Jurist über einen neuen Rekord: Das Areal zählte im vergangenen Jahr vier Millionen Besucher.

Der Kritik, das MQ präsentiere sich als Kunstcluster, tatsächlich sei es aber mit der Einigkeit der Institutionen nicht weit her, habe der "Summer of Fashion" einiges entgegensetzen können, sagt Strasser im KURIER-Gespräch: "Wir sind von einem Nebeneinander zu einem Miteinander gekommen. Und der ,Summer of Fashion", im Rahmen dessen ein Großteil der Einrichtungen einen gemeinsamen Schwerpunkt gesetzt haben, ist sehr gut angenommen worden." Ob es eine Fortsetzung geben wird? "Wenn wir im September resümieren und draufkommen: Das ist gut für das Areal, dann werden wir derartige Schwerpunkte fortsetzen. Das muss nicht unbedingt Mode sein."

Nachjustierung

MQ-Chef will Kunsthalle besser präsentieren
MQ Kampagne 2003/04 Treffpunkt Museumsquartier: Hier findest du alles was das Herz begehrt.

Wo Strasser Ausbaubedarf sieht: " Kunst und Kultur müssen im Areal künftig noch stärker spürbar werden". Auch dafür sei der Modesommer ein Vorzeigeprojekt: " Wir schaffen es mit solchen Veranstaltungen, junge Leute auf niederschwelliger Ebene anzusprechen. Ich bin Anhänger davon, Appetizer in die Menge zu werfen. Etwa kurze Performances, mit denen man zeigen kann: Der Zugang zu zeitgenössischer Kunst ist nicht so schwierig. Appetithäppchen, von mir aus auch Straßentheater, aber alles auf hohem Niveau." Stichwort Zusammenarbeit: Wie wird die Ko- operation mit der Kunsthalle künftig funktionieren? "Das Angebot, stärker zu kooperieren, steht. Gleichzeitig wollen wir uns mit Außenflächenprojekten, Ausstellungen und Veranstaltungen im Außenraum stärker präsentieren."

Männermode

Zum Thema Mode noch ein Wort des Anzugträgers Strasser: Ob man es als Mann leichter hat? Einfach Anzug anziehen und es passt? "Ich glaube, dass alle österreichischen Männer immer hervorragend angezogen sind," sagt Strasser schmunzelnd. Und wo verortet er den Klassiker Sandalen und Socken? "Wir werden besser."

Kommentare