Money Boy vom Nova-Rock-Line-Up gestrichen

Money Boy vom Nova-Rock-Line-Up gestrichen
"Der Swag" sieht wohl anders aus: Konzert des Wiener Rappers nach Flaschenwurf abgebrochen.

Diese Reaktion kam postwendend: "Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Zusammenhang mit seinem letzten Auftritt haben wir entschieden, Money Boy wieder vom Nova Rock Line Up zu streichen", hieß es am Sonntag auf Facebook. Was hat die Macher des Rockfestivals in Nickelsdorf dazu veranlasst, den "Late Night Act" des Wiener Rappers kurzerhand aus dem Programm zu werfen?

Am Samstag war Money Boy im Wiener WUK aufgetreten, genauer gesagt, am Sonntag. Denn der Mann mit dem "Swag" kam erst weit nach Mitternacht mit seiner Band auf die Bühne. Die Fans wurden ab 21 Uhr mehr als drei Stunden lang mit DJ-Klängen abgespeist, während Backstage offensichtlich gefeiert wurde. Das dürfte die Stimmung im Publikum ziemlich aufgeheizt haben.

Wurforgie im WUK

Als Sebastian Meisinger, so heißt Money Boy im bürgerlichen Namen, um 0:45 endlich den "Swag" aufdrehen wollte, flogen bereits die ersten Plastikbecher auf die Bühne (wie im Video zu sehen). Anstatt die Situation souverän unter Kontrolle zu bringen, warfen Meisinger und seine Musiker selbst Dinge ins Publikum. Darunter soll sich auch ein Mikro und eine Glasflasche befunden haben. Laut Facebook-Postings und Medienberichten hat eine junge Frau eine Verletzung am Kopf erlitten. Das Konzert wurde abgebrochen. Wie die Wiener Polizei der APA am Montag bestätigte, ging gegen Meisinger eine Anzeige wegen Verdachts auf Körperverletzung ein.

Keine positiven Vibes

Money Boy hat schon des Öfteren seltsame Auftritte geliefert. Aber seine eigenen Fans in der Hometown zu vergrämen, ist wohl keine gute Idee. Dabei reklamiert der 34-Jährige so gern den "Swag" für sich, laut Eigendefinition im KURIER "ein souveränes, cooles Auftreten, dass man Spaß an der Sache hat, die man macht, sich wohl in seiner Haut fühlt, ganz egal was andere über dich denken und dass man positive Vibes ausstrahlt".

Mit dieser Form des "Swags" hatte der Auftritt von Samstagnacht wenig zu tun. Das sieht offenbar auch das Nova Rock Festival so: "Mit solchen Handlungen wollen wir nichts zu tun haben und werden uns schon gar nicht auf einem Festival damit auseinandersetzen. Ein derartiges Verhalten gegenüber den Fans ist untolerierbar."

Kommentare