Missbrauchsvorwürfe gegen Dustin Hoffman und Brett Ratner

Eine Autorin beschuldigt Schauspieler Hoffman, sie 1985 bedrängt und angefasst zu haben. Auch Regisseur Ratner wird sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Nachdem sich erst vor Kurzem Schauspieler und House-of-Cards-Star Kevin Spacey mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert sah, kamen nun auch Anschuldigungen gegen Dustin Hoffman ans Licht. So schrieb die Autorin Anna Graham Hunter in einer Gastkolumne im Hollywood Reporter, dass sie im Jahre 1985 von Hoffman bedrängt und angefasst worden sei. Dies sei bei den Dreharbeiten zu "Death of A Salesman" passiert. Der Schauspieler war damals 48, Graham Hunter gerade erst 17 Jahre alt.

Ihren Ausführungen zufolge habe Hoffman sie am Hintern angefasst sowie um eine Massage gebeten. Anfangs habe die Aufmerksamkeit des Stars gemocht, dann aber nicht mehr, schreibt die jetzt 49 Jahre alte Frau. Nun verstehe sie, dass das Verhalten Hoffmans in ein weitverbreitetes Muster passe. "Er war ein Jäger, ich war ein Kind, und das war sexuelle Belästigung", erklärt Hunter.

"Fühle mich schrecklich"

Der Hollywood Reporter holte nach den Vorwürfen eine Stellungnahme des Schauspielers ein. "Ich habe den größten Respekt vor Frauen und fühle mich schrecklich, dass irgendetwas, das ich möglicherweise getan habe, sie in eine unangenehme Situation gebracht haben könnte. Es tut mir leid. Das spiegelt nicht das wieder, was ich bin", so die Reaktion Hoffmans.

In den vergangenen Wochen haben Dutzende Frauen dem Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein sexuelle Belästigungen und Missbrauch bis hin zur Vergewaltigung vorgeworfen. Er streitet nicht-einvernehmlichen Sex ab. Auch andere Prominente, darunter Regisseur James Toback und Schauspieler Kevin Spacey, stehen wegen Missbrauchsvorwürfen im Fokus.

Vorwürfe gegen Regisseur

So auch Brett Ratner. Sechs Frauen haben dem Hollywood-Regisseur sexuellen Missbrauch oder Belästigung vorgeworfen. Unter anderem Schauspielerin Natasha Henstridge beschuldigte den mit Filmen wie "Rush Hour" oder "X-Men: Der letzte Widerstand" bekannt gewordenen Ratner in einem Bericht der Los Angeles Times vom Mittwoch, er habe sie Anfang der 90er-Jahre gezwungen, ihn oral zu befriedigen.

Missbrauchsvorwürfe gegen Dustin Hoffman und Brett Ratner
FILE PHOTO: Director Brett Ratner seen at the 89th Academy Awards, Oscars Vanity Fair Party in Beverly Hills, California, U.S. February 26, 2017. REUTERS/Danny Moloshok/File Photo
Schauspielerin Olivia Munn sagte dem Blatt, Ratner habe vor ihr masturbiert, als sie eine Anfängerin im Filmgeschäft gewesen sei. Sie hatte den Vorfall später in einem Buch beschrieben, ohne jedoch den Namen des Regisseurs zu erwähnen. Beide Schauspielerinnen erklärten, die Debatte um Harvey Weinstein hätten sie ermutigt, die Vorwürfe jetzt öffentlich zu machen. Auch vier weitere Frauen berichteten der Zeitung von unangemessenem Verhalten Ratners. Der Regisseur wies die Vorwürfe über seinen Anwalt zurück.

Kommentare