TV-Quoten: Kriechmayr gewinnt vor Millionen-Publikum

FIS Alpine World Ski Championships
ORF kommt mit der Ski-WM in Cortina auf Zuseher-Zahlen wie zu besten Hirscher-Zeiten.

Vincent Kriechmayr hat am Sonntag den zweiten Speed-Titel bei den Weltmeisterschaften in Cortina eingefahren. Nur drei Tage nach Gold im Super-G gewann er auch die Abfahrt - wie vor ihm nur Hermann Maier (1999) und Bode Miller (2005). Das freut die österreichischen Ski-Fans, die sich wieder in Massen vor den TV-Schirmen versammelten: Durchschnittlich 1,34 Millionen Zuseher verfolgten im ORF die Siegesfahrt in der Königsdisziplin. 68 Prozent aller Menschen (12 Jahre und älter), die zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen, waren bei der Ski-WM mit dabei. Die Begeisterung war auch bei jungen Zusehern genauso hoch.

SKI WM 2021 IN CORTINA: ABFAHRT DER HERREN: KRIECHMAYR (AUT)

Vincent Kriechmayr erfüllt Mission Gold

Goldig

Kriechmayr übertrumpfte damit die Werte der Abfahrt bei der WM in Aare 2019, die damals 1,13 Millionen verfolgten, und kam auf ähnliche Höhen wie Ski-Gott Marcel Hirscher. Dessen Goldfahrt im Slalom bannte im Jahr 2019 durchschnittlich 1,37 Millionen Zuseher.

Hoch in der Publikumsgunst stand trotz noch fehlender Erfolge auch das Frauen-Team: Durchschnittlich 807.000 Zuseher sahen im ORF das Abfahrtsrennen am Samstag, bei dem Ramona Siebenhofer haarscharf am Podest vorbeifuhr. Das entspricht einem Makranteil von 58 Prozent in der Zielgruppe 12 Jahre und älter. 

Jubeln durfte am Sonntag hingegen Lisa Hauser über WM-Silber in der Biathlon-Verfolgung der Damen. Das Rennen und die anschließende Siegerehrung sahen bis zu 319.000.

 

 

Kommentare