TV-Marathon zur Krönung von Charles III.

Britain's Royal Family scarecrows standing on a balcony in the village of Sheriffhales
Der ORF widmet sich am 6. Mai mit einer rund siebenstündigen Live-Übertragung der Krönung von King Charles III.

Nach 70 Jahren wird in Großbritannien wieder ein Monarch gekrönt. ORF 2 steht am Samstag, dem 6. Mai 2023, ganz im Zeichen der Krönung von King Charles III., u. a. mit einer rund siebenstündigen Live-Übertragung ab 9.05 Uhr. Ein „Universum History“ über die legendäre Queen Mum (16.15 Uhr) sowie die Highlights um 20.15 Uhr runden den royalen Tag ab.

„King Charles III. – Der Tag der Krönung“, 9.05 Uhr
Der Tag der Krönung beginnt in ORF 2 mit einem Rückblick auf das bisherige Leben von King Charles III. und einem Ausblick auf die Krönungsfeierlichkeiten sowie die Veränderungen durch den historischen Wechsel an der Spitze der Royal Family. Durch die Sendung führen in bewährter Manier ORF-Moderatorin Birgit Fenderl und Adelsexpertin Marion Nachtwey. Bei den beiden zu Gast im Studio sind die britische Politikwissenschafterin Melanie Sully und ORF-Auslandsexperte Roland Adrowitzer. Dazu stehen Live-Schaltungen zu den Korrespondenten und Reporterinnen vor Ort in London auf dem Programm.

„King Charles III. – Die Krönung live“, 10.00 Uhr
Wenn der ewige Thronfolger in London offiziell zum König gekrönt wird, schaut die ganze Welt zu. ORF 2 widmet diesem historischen Fernsehereignis eine mehrstündige Sondersendung. Live zu sehen sind die Prozession vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey, natürlich die Krönung von König Charles III. sowie die große Prozession mit der royalen Familie quer durch London zurück zum königlichen Palast bis hin zum legendären Auftritt am Balkon des Buckingham Palace. Neben Birgit Fenderl, Marion Nachtwey und Roland Adrowitzer ist auch der Militärhistoriker Christoph Hatschek im Studio zu Gast.

„Universum History: Queen Mum – Mit Schirm, Charme und Gin“, 16.15 Uhr
Sie wollte nie Königin werden und war es dann doch mit Begeisterung – Elizabeth Bowes-Lyon gilt bis heute als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des englischen Königshauses. 15 Jahre lang herrschte sie an der Seite von König George VI. über ein Reich, das sich über fast ein Viertel des Globus erstreckte. Mit dem frühen Tod ihres Mannes musste sie das Zepter ihrer Tochter übergeben und wurde offiziell zur Queen Mum. Mit Charme, Witz und politischem Feingefühl blieb sie dennoch zeitlebens im Zentrum der Macht. „Universum History“ blickt hinter die Kulissen des englischen Königshauses und beleuchtet mit eindrucksvollen Archivaufnahmen und aufschlussreichen Interviews, wie sich die junge, den königlichen Verpflichtungen und Einschränkungen abgeneigte Elizabeth zu einer außergewöhnlichen Königin und Queen Mum entwickelt hat, die wie kaum jemand Menschen in ihren Bann ziehen konnte.

„King Charles III. – Die Höhepunkte der Krönung“, 20.15 Uhr
In dieser Hauptabendsendung werden die wichtigsten Momente und emotionalen Höhepunkte noch einmal zusammengefasst und eingeordnet. Zu Gast bei Moderatorin Nadja Bernhard sind der Adelsexperte Karl Hohenlohe, die Politikwissenschafterin Melanie Sully, dazu wird live nach London, u. a. zu „Dancing Stars“-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, geschaltet, die seit vielen Jahren dort lebt.

People gather outside Buckingham Palace ahead of the Coronation, in London

Am 7. Mai im ORFIII-Hauptabend: „King Charles III. – Das Krönungskonzert“
Auf dem historischen Gelände von Schloss Windsor findet zu Ehren des neuen Königs Charles III. ein spektakuläres Festkonzert mit dem Titel „Lighting up the Nation“ statt. Mit dabei sind unzählige Stars aus Musik, Film und Theater. Im Studio begrüßt um 20.15 Uhr ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher und führt gemeinsam mit ihren Gästen durch den historisch bedeutsamen Abend. Tagsüber zeigt ORF III zahlreiche Dokumentationen zu den Windsors.

Kommentare