Reality TV: "Lugner hat es schon früher kapiert als Kim Kardashian"

Reality TV: "Lugner hat es schon früher kapiert als Kim Kardashian"
Mit „Forsthaus Rampensau“ hat ATV wieder eine Sendung, über die die Leute reden. Programmchef Oliver Svec erklärt, wie das Genre funktioniert.

Mit „Forsthaus Rampensau“ hat ATV einen veritablen Hit im Reality-Format geschaffen. Für die Sendung ziehen österreichische Z-Promis in eine Almhütte und werden dabei rund um die Uhr gefilmt. Ein erstaunlich unterhaltsames Format mit Charakteren wie „Bambi“ (Ex-Lugner) oder Tara Tabitha. Programmdirektor Oliver Svec erklärt, wie das Genre heute noch funktioniert.

KURIER: „Big Brother“ ist über zwei Jahrzehnte alt. Ist es nicht erstaunlich, dass Reality-Formate sich bewährt haben?

Oliver Svec: Sie haben sich aber auch stark gewandelt. In den ersten „Big Brother“-Staffeln war das Ganze noch deutlich ernster und härter. Aus meiner Sicht hat der Humoranteil in den Formaten deutlich zugenommen. Die Metaebene, die sich im Off-Text widerspiegelt, ist deutlich selbstironischer geworden.

Kommentare