© ORF/Alexander Gebhardt

Kultur Medien
12/02/2020

Palfraders Kaiser bekommt eine Tochter - im ORF

Ab 13. Jänner bringt „Wir sind Kaiser*in“ in acht Ausgaben „Neues aus der Hofkanzlei“. Lilian Jane Gartner als Kronprinzessin

von Christoph Silber

Da wird seine Majestät Robert Heinrich I. ziemlich staunen. Ab Mittwoch, dem 13. Jänner 2021, jeweils um 21.55 Uhr in ORF 1, liefert „Wir sind Kaiser*in“ in acht Ausgaben wöchentlichen Einblick in das Leben bei Hofe. Gezeigt werden wird der bunte Arbeitsalltag des Kaisers, wie er mit den Mächtigen kommuniziert, den Benachteiligten hilft, zu seinem Volke spricht - und sich der Erziehung seiner plötzlich auftauchenden Tochter widmet.

Unterstützt wird er dabei wie immer von seinem treuen Obersthofmeister Seyffenstein, der ihm alles nahe bringt, was Österreich und die Welt bewegt, und alles von ihm fernhält, was Seiner Majestät nicht gut täte. „Wir sind Kaiser*in“ ist eine Mischung aus wochenaktueller Comedy mit Studiogästen und Sitcom-Elementen präsentiert von Robert Palfrader (Kaiser Robert Heinrich I.), Rudi Roubinek (Obersthofmeister Seyffenstein) und der Prinzessin, gespielt von Lilian Jane Gartner.

Das die kaiserliche Hoheit eine leibliche Tochter hat, kommt doch überraschend - auch für ihn. Kronprinzessin und zukünftige Kaiserin, in beide Rollen muss sie allerdings erst hineinwachsen. Die junge quirlige Frau stellt die Welt der beiden „alten weißen Männer“ gehörig auf den Kopf und konfrontiert sie mit Themen, die ihnen einiges an Fantasie und Spontaneität abverlangen. Lilian Jane Gartner kann den beiden jedenfalls professionell auf der Nase herumtanzen - die 26-Jährige ist ehemalige Rock'n'Roll-Staatsmeisterin.

Bekannt ist die junge Schauspielerin u.a. aus der ORF-Comedy-Serie "Wischen ist Macht" mit Ursula Strauss, aber auch aus "Soko Kitzbühel" und "M: Eine Stadt sucht einen Mörder". Auch ihr jüngster Dreh war mit David Schalko für die neue Sky-Serie "Ich und die Anderen".

ORF1-Channel-Managerin Lisa Totzauer: Ich freue mich, dass der Kaiser in ORF 1 wieder die Geschicke des Landes in die Hand nimmt und uns in seiner wochenaktuellen Gesellschaftssatire noch tiefere Einblicke in sein turbulentes Familienleben gestattet.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.