Öffentlicher Streit bei RTL wegen des Comebacks von Michael Wendler

Sänger Michael Wendler
RTL Zwei hat eine neue Show angekündigt - RTL hatte ihn wegen unhaltbarer Aussagen zum "KZ Deutschland" 2021 abgesetzt.

Wieviel Holocaust-Verharmlosung steckt in Schlagerstar Michael Wendler? Ein Posting auf der Plattform Telegram, in der er vom "KZ Deutschland" schrieb, das Menschen mittels Coronamaßnahmen einsperre, sorgte Anfang 2021 für seinen Rauswurf bei RTL. Wendler beteuerte, er habe mit dem Kürzel "Krisenzentrum" gemeint. RTL reichte es damals aber endgültig mit dem Corona-Leugner: Der Sender schnitt ihn aus bereits abgedrehten Folgen von "Deutschland sucht den Superstar" heraus.

Plötzlich rehabilitiert?

Entsprechend verwundert war die Branche über die Berichte, dass RTL Zwei eine Doku-Soap mit dem umstrittenen Musiker und seiner Frau Laura plane: Hier werde es "intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura" geben, kündigte der Privatsender an. Die Ausstrahlung "inklusive der Geburt" sei noch in diesem Jahr geplant.

Öffentliche Kritik von Konzernverwandschaft

Nein, befindet die RTL Group Deutschland offenbar. Denn der Streamingdienst RTL+ richtete seinem Partnersender RTL Zwei via Twitter aus, die Folgen weder vor noch nach der Ausstrahlung in den Dienst zu nehmen. Laut dem deutschen Branchendienst DWDL ist das aber ein wesentlicher Einnahmefaktor für RTL Zwei. Die Rechte für die Ausstrahlung im Internet werden nämlich separat verrechnet. Dass RTL+ das Projekt so öffentlich cancelt, ist ein Indiz, wie schief der Haussegen hängt.

 

Der RTL-Sender, der nicht nur RTL gehört

RTL zwei trägt zwar den Markennamen RTL, gehört aber nur zu 35,9 Prozent der RTL Group. Der Privatsender, der heuer 30 Jahre alt wird, positioniert sich laut Geschäftsführer Andreas Bartl gerne als "schwarzes Schaf". Streaming sei ein wichtiger Faktor. In einem Interview Anfang März gab er Einblicke in die Verbandelung mit RTL+: "Das ist ein wesentlicher Beitrag zu unserem Geschäftsergebnis, im Vergleich zu den Erlösen im linearen Programm aber der kleinere Prozentsatz." Der Streit um den Corona-Leugner Wendler könnte also teuer werden.

Kommentare