Neue TV-Saison: RTL lässt die Vergangenheit nicht ruhen

„Der unfassbar schlaueste Mensch der Welt": Jana Azizi, Hans Sigl und Pierre M. Krause (v.l.)
Das neue Programm bringt Retro-Shows, "Bergdoktor" Hans Sigl als frischen Quizmaster und Tim Mälzer auf einer wichtigen Mission

Mit einer Parodie auf „Zurück in die Zukunft“ machte am Mittwoch RTL bei den deutschen „Screenforce Days“, dem Treffpunkt der Werbevermarkter, Stimmung für sein Imperium aus TV, Online und Print. Das erklärte Ziel, nachdem man Gruner+Jahr inhaliert hat: „One App, All Media“ soll Bewegtbild, Musik, Podcast, Radio, Hörbücher und Magazine vereinen. Dafür braucht es Content und dafür nimmt man viel Geld in die Hand. Über eine Milliarde geht in Inhalte, erklärten die Co-CEOs von RTL Deutschland, Matthias Dang und Stephan Schäfer.

Das Budget läuft zum Teil in die ambitionierte journalistische Neuaufstellung quer über alle Mediengattungen. Im TV-Programm aber teils in Neuauflagen von Klassikern wie „Die 100.000 Mark Show“, „Frei Schnauze“ und „RTL Samstag Nacht“ sowie „Die Passion“. Auch retro: „40 Jahre Supernasen“.

Neue TV-Saison: RTL lässt die Vergangenheit nicht ruhen

Privatsender mit Haltung: VOX bringt das Inklusionsformat „Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“

Zu den neuen Unterhaltungsformaten gehören die Wettshow „Ich setz auf dich“, „Die RTL Wasserspiele“ und „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“. Mit „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ wird Hans Sigl zum Quiz- und zum Talkmaster.

In der Fiction gehören die Originals des Streamingportals RTL+„Sisi 2“, „Club las Piranjas“ und „Haus der Träume“ dann auch zu den Highlights im Free-TV bei RTL.

VOX setzt auf Tim Mälzer und Kochen. Das vereint sich sehr positiv in „Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“. Hier haben 13 Menschen mit Down-Syndrom einen Monat lang in einem Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche gearbeitet.

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