Nach Oscar-Ohrfeige: Tausende bestürmten falschen Will Smith
Diese Punchline von Comedian Chris Rock bei der Osca-Gala war mehr als verunglückt. Aber der Punch, dem ihm Schauspieler Will Smith danach verpasste, stand in keinem Verhältnis dazu und wird daher breit verurteilt.
Viele wollten ihrem Ärger auf Twitter Luft machen. Sehr viele davon wählten dafür aber den falschen Adressaten. Wobei der Will Smith, dem sie alles mögliche an den virtuellen Kopf warfen, eigentlich kein falscher Will Smith ist, denn sein Twitter-Konto ist verified, Identität und Name also bestätigt.
Namensgleichheit
Will Smith heißt also einfach gleich wie Will Smith. Er ist kein wild gewordener Schauspieler, sondern verdient sein Geld mit Podcasts und Videospielen.
Auf Twitter stellte dieser Will Smith das richtig und lieferte "Real talk": "Ich bin nicht die Person, mit der Sie verärgert/glücklich sind."
Und für seinen Namenskollegen hatte er noch kritische Worte übrig: "Auch auf die Gefahr hin, dass die Leute sauer auf mich statt auf diesen anderen Kerl sein könnten: Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir aufhören würden, auf Worte mit Gewalt zu antworten."
Zuvor musste er solche Fragen lesen: "Warum hast du Chris Rock geschlagen?"
Jemand anderer schrieb: "Er hat das Richtige gemacht."
Und was sagt Chris_Rock?
Und es meldete sich sogar ein Mann namens Chris_Rock, ziemlich sicher nicht der echte Chris Rock, aber er schrieb: "Lerne, einen Witz zu akzeptieren … Ich meine, deine Frau hat es auch getan!"
Kommentare