Austrian Alpine Ski Olympic and World Champion Marcel Hirscher announces his retirement during a news conference in Salzburg

Marcel Hirscher gibt sein Debüt als TV-Moderator

© REUTERS / LEONHARD FOEGER

Kultur Medien
05/12/2020

Marcel Hirscher moderiert ORF-Sendung

Der Ex-Skistar führt am 21. Mai in ORF 2 durch „Ein Sommer in Österreich - Urlaub in Rot Weiß Rot“.

Den Sommerurlaub werden die meisten Österreicher heuer wohl im Inland verbringen. ORF2 zeigt aus diesem Anlass am Donnerstag, den 21. Mai, einen ganzen „Sommer in Österreich“-Tag.

Highlight wird wohl die Hauptabendshow „Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot Weiß Rot“ um 20.15 Uhr – moderiert von Marcel Hirscher. Der Ex-Skistar gibt damit sein Debüt als ORF-Moderator. 

Hirscher als Moderator "mit vollem Einsatz"

In der Sendung wird Hirscher je zwei der schönsten Regionen jedes Bundeslandes präsentieren. Er selbst wird in seinem Heimatbundesland Salzburg unterwegs sein und Tipps für Urlaub in Österreich geben. Musikalische Begleitung kommt von den "Dancing Stars"- erprobten. Monika Ballwein und Andreas Gabauer.

"Wer mich kennt weiß, dass ich mich gerne mit vollem Einsatz einbringe", so Hirscher in einer Aussendung. "Abenteuer kann man auch in Österreich erleben, dafür muss man nicht weit reisen. Meine Rolle dabei ist einfach: Ich will begeistern und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin. Ich hoffe, die Zuseherinnen und Zuseher lassen sich davon anstecken."

Hilfe für heimischen Tourismus

"Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr", erklärt ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer.

"Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart großer Begeisterung in dieses Projekt stürzt, freut mich persönlich sehr und macht viel Freude auf die Sendung, die sich bestimmt auf das Publikum übertragen wird." Mit der Produktion wolle man auch dem Tourismus im Land helfen. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.