Machtwechsel bei Gratiszeitung "Heute": Oistric übernimmt Führung

Christian Nusser wird als Chefredakteur abgelöst.
Die beiden Redaktionen von "Heute.at" und "Heute" werden fusioniert. Christian Nusser wird für ein Premiumangebot herangezogen.

Machtwechsel bei  der Gratiszeitung Heute: Wie der Verlag am Mittwoch bekannt gegeben hat, werden mit Oktober die beiden Redaktionen von Heute.at und Heute zusammengeführt. Die Leitung obliegt künftig dem bisherigen Chefredakteur von Heute.at, Clemens Oistric. Heute-Chefredakteur Christian Nusser bleibt im Verlag und wird sich um ein Premiumangebot kümmern, wie es hieß.

 Vierköpfige Chefredaktion

Alle Redakteurinnen und Redakteure von Heute werden künftig sowohl für die Tageszeitung als auch für die Online-Plattform tätig sein. Die Leitung der vierköpfigen Chefredaktion übernimmt Oistric. Der 31-jährige Wiener ist seit 2013 bei Heute  tätig und verantwortet seit 2020 Heute.at. „Ich bin davon überzeugt, dass zwei sehr starke Teams in Summe mehr als doppelt so stark auftreten. Wir werden digital mit großer Geschwindigkeit weiterwachsen und in Print und Online unverwechselbare Geschichten schreiben, die sonst niemand schreibt“, so Oistric in der Verlagsaussendung. Nusser wurde nicht zitiert. Er war für eine Stellungnahme für den KURIER nicht erreichbar.

Peter Lattinger (55) und Peter Frick (51) bleiben als stellvertretende Chefredakteure an Bord. Als viertes Mitglied komplettiert Lisa Kern (35) die Redaktionsleitung und wird insbesondere für den Unterhaltungsbereich und den konsequenten Ausbau des Video- und Socialmedia-Angebots verantwortlich zeichnen.

Kommentare